[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
03. September 2012
Neue Dorfmitte für Wellerode – Landrat Schmidt sagt Fördermittel in Höhe 170.840 Euro zu

Söhrewald. Die Mitte des Dorfes sollte eigentlich immer das „Wohnzimmer eines Ortes“ sein, stellt Landrat Uwe Schmidt bei seinem Besuch im Söhrewalder Ortsteil Wellerode fest. Wie im privaten Wohnzimmer müsse man allerdings manchmal feststellen, dass Ausstattung und Zuschnitt „eine grundsätzliche Überarbeitung erfordern und genau das steht jetzt auch in Wellerode an“, so Schmidt weiter.

 

In den nächsten drei Monaten werde im Kreuzungsbereich der Fahrenbachstraße und der Wattenbacher Straße „kaum ein Stein auf dem anderen gelassen“. Schmidt: „Die uns vorgelegten Planungen und das gesamte Vorhaben werden die Dorfmitte in Wellerode wieder zu einem Schmuckstück machen“. Damit das auch klappt, sagte der Landrat eine Fördersumme von 170.840 Euro zu. „Die Gemeinde Söhrewald legt aus ihren Mitteln noch mal 282.600 Euro dazu, so dass rund 453.400 Euro für die Neugestaltung zur Verfügung stehen“, rechnet Schmidt vor.

 

Im Mittelpunkt der Neugestaltung steht der neue Dorfplatz, der an der Kreuzung des Fahrenbaches mit der Landesstraße entsteht. Dies soll durch ein einheitlich gestaltetes Pflaster und eine Aufwertung des Fahrenbachs erfolgen. Auch rund um die Kirche wird der Gehweg die Pflastergestaltung des neuen Dorfplatzes aufnehmen und so direkt an die Dorfmitte angebunden. Die beiden Bushaltestellen erhalten ebenfalls ein neues Gesicht.

 

Hintergrund:

2009 wurde Wellerode in das Hessische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Ein Arbeitskreis aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern kümmert sich seitdem zusammen mit den Gemeindegremien und fachlich unterstützt von einem Beratungsbüro um die Planung und Umsetzung der Projekte im Rahmen der Dorferneuerung. 

Aktuell nehmen folgende Orte im Landkreis Kassel am Dorferneuerungsprogramm teil:

-         Bad Emstal-Balhorn (noch bis 2018)

-         Calden-Ehrsten (noch bis 2015)

-         Fuldatal-Simmershausen (noch bis 2016)

-         Grebenstein-Burguffeln (noch bis 2017)

-         Helsa mit allen Ortsteilen und Nieste (bis 2020)

-         Naumburg Kernstadt und Altendorf (noch bis 2018)

-         Oberweser-Heisebeck (noch bis 2012)

-         Söhrewald-Wellerode (noch bis 2017)

-         Trendelburg mit allen Stadtteilen (bis 2019)

-         Wolfhagen-Gasterfeld (noch bis 2017)

-         Wolfhagen-Wenigenhasungen (noch bis 2016)

-         Zierenberg-Burghasungen (noch bis 2014)



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Wellerode1
Auf den Fotos sieht man die zu gestaltende Dorfmitte und die versammelten Aktiven des Arbeitskreises Dorferneuerung mit Landrat und Bürgermeister am selben Ort.


Wellerode2



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.