Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. September 2012

Schule: 14 Schüler als Busbegleiter ausgebildet

Bocholt (PID).

In Bocholt sind jetzt 14 Schüler als Schulbusbegleiter ausgebildet worden. Am Montag erhielten sie von Schuldezernent Thomas Waschki ihre Zertifikate und Ausweise, um sich während ihres Einsatzes als Busbegleiter kenntlich zu machen. Sie sollen durch ihr Auftreten für ein geordnetes Verhalten an den Haltestellen und im Bus sorgen. Für diese Aufgabe wurden sie im Vorfeld speziell geschult.

Als Schulbusbegleiter tätig sind künftig Hendrik Wittag (Hohe Giethorst-Schule), Verena Fischer, Denise Stump, Leoni Flemming, Nele Kolks, Lasse Vehoff (alle Euregio-Gymnasium), Vivian Großbodt, Dayna Dlugos, Vladislav Drefs, Julian Hausmann, Marie Klein-Hitpaß, Aylin Kuzu, Verena Opitz und Larissa Fahl (alle Mariengymnasium).

"Ich finde es toll, dass ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmt", sagte Schuldezernent Thomas Waschki. Seit 2006 schon bildet Bocholt Jugendliche als Busbegleiter aus. Für Schuldezernent Waschki "eine Erfolgsgeschichte". Die Idee entstand auf Anregung des "Bündnis für Familie in Bocholt". Durch ihre Vorbildfunktion und behutsames, aufmerksames Agieren in konfliktträchtigen Situationen setzen sich Busbegleiter seither dafür ein, dass die Schulwegsicherheit erhöht wird, die Beschädigung der Fahrzeuge zurückgeht und es zu weniger Zwist im Bus kommt. Offenbar mit Erfolg. Jens Dörpinghaus, Geschäftsführer der Stadtbus GmbH, sagte: "Bei mir ist im vergangenen Schuljahr kein Fall auf dem Tisch gelandet."

"Die Teilnehmer erwerben freiwillig Kompetenzen in Bereichen wie Zivilcourage, Sozialverhalten und Führungsqualität", ergänzt Martina Pohl vom städtischen Fachbereich Jugend-Familie-Schule-Sport. Das könne ihnen später bei Bewerbungen zugute kommen. Jugendliche, die sich für die Aufgabe als Schulbusbegleiter interessieren, können sich bei Martina Pohl melden unter Tel. 02871/953 343 oder E-Mail mpohl@mail.bocholt.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Busbegleiter 2012
Erster Stadtrat Thomas Waschki (links) übergab am 3. September 2012 die Ausweise und Urkunden an die neuen Busbegleiter - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt