Kreis Unna. (PK) Die erfolgreiche Biennale „Mord am Hellweg“ geht in diesem Herbst in die sechste Runde. Vom 15. September bis zum 10. November wird sich erneut die Spitze der nationalen und internationalen Krimiautoren in der Hellweg-Region versammeln, um im „mörderischsten Streifen Europas“ für Spannung zu sorgen. Auch der Kreis Unna beteiligt sich mit Kooperationsveranstaltungen an Europas größtem internationalen Krimi-Festival.
Am Donnerstag, 27. September, lädt der finnische Autor Antti Tuomainen in den Spiegelsaal auf Haus Opherdicke ein. Tuomainens Thriller „Der Heiler“ wurde mit dem finnischen Krimipreis 2011 ausgezeichnet.
Am Sonntag, 30. September, geht es an verschiedenen Stationen im Kreis Unna rund. Der Kabarettist und Moderator Thomas Hackenberg stellt seine für „Mord am Hellweg“ geschriebene Story „Mutti, der Bus mit dem Koks ist da. Oder Pufferküsser auf der Linie R 81 Kreis Unna“ vor. Wie der Titel verrät, steht steht die Buslinie R 81 der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) im Mittelpunkt. Sie ist auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Unna über Kamen, Bergkamen bis nach Werne und zurück unterwegs. Ob in Kamen, an der Marina Rünthe, in Werne oder im Straßenverkehrsamt des Kreises Unna – egal wo, es wird spannend.
Am Dienstag, 09. Oktober, wird im Spiegelsaal auf Haus Opherdicke eine neuseeländische Krimi-Nacht präsentiert. Der neuseeländische Schriftsteller Paul Cleave ist seit „Der siebte Tod“ international bekannt und stellt mit „Das Haus des Todes“ sein sechstes Buch vor. Die neuseeländische Bestseller-Autorin Paddy Richardson liest aus ihrem Roman „Komm, spiel mit mir“. Den deutschen Lesepart übernimmt der Schriftsteller und Thriller-Autor Wulf Dorn.