[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
11. September 2012
Landkreis unterstützt Friedenspädagogischen Lehrpfad – Vizelandrätin Selbert sagt Eco-Pfad-Zertifierung zu
Bad Emstal.

„Mit dem Friedenspädagogischen Lehrpfad in Bad Emstal erhalten die Eco-Pfade im Landkreis eine neue und außergewöhnlich spannende Facette“, unterstützt Vizelandrätin Susanne Selbert die Bemühungen der Bad Emstaler Projektgruppe um Anerkennung ihrer Planungen als Eco-Pfad im Landkreis Kassel. Bereits im März 2010 bei der ersten Vorstellung der Überlegungen für einen Friedenspädagogischen Lehrpfad hatten die Initiatoren eine Aufnahme in die Eco-Pfade im Landkreis Kassel angestrebt. Selbert: „Die Eco-Pfade sollen die Besonderheiten der Regional- und Lokalgeschichte im Landkreis Kassel verdeutlichen – sozusagen Geschichte begehbar machen“. Genau diesen Zweck erfülle der Friedenspädagogische Lehrpfad. Selbert dankte Oberst a.D. Jürgen Damm, der als „Multiengagierter Friedens- und Geschichtsexperte“ die Einrichtung des Lehrpfades angeregt hatte. „Ihre Idee ist bei der Gemeinde, dem Bürgerverein Bad Emstal, dem Kultur- und Geschichtsverein der Vitos-Klinik, der Christine-Brückner-Schule und der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und jetzt auch beim Amt für den ländlichen Raum des Landkreises Kassel auf offene Ohren gestoßen“, so Selbert weiter. Der neue Eco-Pfad, der Mitte 2013 fertiggestellt sein soll, könne auf einen großen Unterstützerkreis zählen. Die ehrenamtlich Engagierten hätten mit ihrer Initiative die ideellen und planerischen Grundlagen gelegt – die Gemeinde habe mit ihrem Grundsatzbeschluss einen Teil der Finanzierung sichergestellt und „mit der Anerkennung als Eco-Pfad kommen jetzt die restlichen Mittel in Höhe von 6.555 Euro hinzu“, so Selbert weiter. Insgesamt soll die Erstellung der Tafeln und der Informationsfaltblätter für den rund elf Kilometer langen Eco-Pfad, der aus zwei Rundwegen besteht, rund 12.500 Euro kosten.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Eco-Pfade im Landkreis Kassel ist, dass die Beschilderung und die Vermarktung des Lehrpfades die Gestaltungsvorgaben für die Eco-Pfade berücksichtigt. Selbert: „Durch diese einheitliche Gestaltung können wir den Wiedererkennungswert für die Bürger aus unserer Region aber auch für Touristen erheblich steigern“. Am Beispiel der vorhandenen Eco-Pfade könne sehr gut festgestellt werden, dass sich ein regelrechter „Eco-Pfad-Tourismus“ entwickelt habe. „Wir kennen Wandergruppen aber auch Familien, die sich vorgenommen haben, jeden einzelnen Eco-Pfad abzuwandern“, berichtet die Vizelandrätin.

 

Hintergrund:

Der Eco-Pfad „Friedenspädagogischer Lehrpfad Bad Emstal“ führt auf weitgehend naturbelassenen vorhandenen Wegen zu Orten, die die historischen Zusammenhänge des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verdeutlichen. Die beiden Rundwege führen zur Krieggräberstätte am Emser Berg, zum Kriegslazarett im früheren Landeskrankenhaus Merxhausen, zum Gräberfeld für Displaced Persons auf dem Merxhäuser Friedhof und zur Gedenktafel zur Erinnerung an die von den Nationalsozialisten verfolgten und in Konzentrationslagern ermordeten jüdischen Mitbürger des Emstaler Ortsteils Riede.

Bisher gibt es 26 Eco-Pfade im Landkreis Kassel – zuletzt wurde der Eco-Pfad Naumburg eingeweiht. Weitere Informationen über die Eco-Pfade bietet die Internetseite www.eco-pfade.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


eco pfad bad emstal 008
Auf den Fotos sieht man die Kriegsgräberstätte am Emser Berg sowie Oberst a.D. Jürgen Damm, der von links nach rechts Christian Primus, Bürgermeister Ralf Pfeiffer, Vizelandrätin Susanne Selbert, Gemeindevertretungsvorsitzenden Wilfried Wehnes und Peter Nissen die Geschichte der Kriegsgräberstätte erläutert


eco pfad bad emstal 016



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.