
(pen) Ende März hatten die Mitglieder des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises die Kreisverwaltung beauftragt, beim Land einen Antrag auf Wiedereinführung des „WIT“-Kennzeichens zu stellen. In der nächsten Sitzung des Kreistages am 24. September steht nun die Entscheidung auf der Tagesordnung, ob Fahrzeuge im Kreis neben den Kennzeichenkürzeln, im Amtsdeutsch „Unterscheidungskennzeichen“, „EN“ und „WIT“ in Zukunft möglicherweise auch mit „HAT“ unterwegs sein könnten.
Hintergrund des Tagesordnungspunktes: Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung will die Fahrzeugzulassungsverordnung so verändern, dass in einem Verwaltungsbezirk zukünftig mehr als ein Kennzeichenkürzel vergeben werden kann. Damit macht der Gesetzgeber nicht nur den Weg für die Wiedereinführung der so genannten Altkennzeichen frei, möglich sind auch ganz neue Zusammenstellungen aus bis zu drei Buchstaben.
Für den Ennepe-Ruhr-Kreis bedeutet dies: Neben dem heute üblichen „EN“ und dem altbekannten „WIT“ wären auf Wunsch der Städte weitere Kombinationen möglich. Ein entsprechendes Schreiben ist im Kreishaus aus Hattingen eingegangen. Anfang September meldete die Stadt Interesse am „HAT“-Kennzeichen an. Ob daraus ein formeller Antrag wird, der über die Bezirksregierung und das NRW-Landesministerium den Weg nach Berlin findet, darüber entscheiden wie bereits beim „WIT“-Kennzeichen die Kreistagsmitglieder.
Zum möglichen weiteren Ablauf heißt es in der Sitzungsvorlage der Kreisverwaltung: „Die gewünschten Unterscheidungskennzeichen würden dann vom Bundesministerium mit der Bitte um Reservierung weitergeleitet beziehungsweise nach Inkrafttreten der Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung beantragt werden. Soweit von mehreren Verwaltungsbezirken das gleiche Unterscheidungskennzeichen beantragt werden, werde über die Zuteilung nach dem Zeitpunkt des Eingangs beim Bundesministerium entscheiden.“
Vorsorglich weist die Kreisverwaltung daraufhin, dass es bei der derzeit noch gültigen Rechtslage für Bürger in den Zulassungsstellen des Ennepe-Ruhr-Kreises nicht möglich ist, „WIT“ oder „HAT“-Kennzeichen zu reservieren. Hier gelte es, die noch ausstehenden Entscheidungen abzuwarten.