18. September 2012
Niederrhein
Gelungene Premiere: Zum ersten Mal hat das Team vom Naturpark Schwalm-Nette eine Wanderung auf einem der neuen Premium-Wanderwege angeboten. Die 48 Teilnehmer erkundeten den Elmpter Schwalmbruch – und sie waren begeistert. „Für die Qualität der Wege, die Streckenführung und die abwechslungsreiche Landschaft gab es viel Lob“ sagt Michael Puschmann, stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks.
Puschmann hatte die Gruppe am Morgen begrüßt und in die Hände von Ernst Vogel übergeben. Der erfahrene Wanderführer vom Deutschen Alpenverein kennt das Maas-Schwalm-Nette-Gebiet aus dem Effeff. Ein Naturschauspiel bot sich den Wanderern schon zu Beginn: Als sie sich morgens auf dem Wanderparkplatz zwischen Brüggen und Swalmen trafen, ging bei strahlend blauen Himmel die Sonne über dem Schwalmbruch auf. „Ideales Wanderwetter“, gab Puschmann den Wanderern mit auf den Weg.
Nach sechs Stunden und 15 Kilometern war die Gruppe zurück am Startpunkt. Im Café de Bos, einem der Premium-Partner der Wanderwege, gab es nicht nur kühle Erfrischungen, sondern auch den ersten Stempel in den Wanderpass. Wer Stempel aller neun Wege vorweisen kann, bekommt vom Naturpark einen Ansteckpin geschenkt.
Wer selbst Stempel sammeln und den Naturpark auf Premium-Wegen erkunden möchte: Alle Informationen und Karten gibt es online oder in der Geschäftsstelle, Telefon 02162/81709408; E-Mail premiumwege@naturparkschwalm-nette.de
Weitere geführten Touren kündigt das Naturpark-Team rechtzeitig im Veranstaltungskalender an. Zudem können Wanderer auf der Internetseite den Newsletter abonnieren.
www.wa-wa-we.eu
www.npsn.de
Hintergrund: Premium-Wanderwege
Der Naturpark hat im Jahr der Naturparkschau 2012 im Maas-Schwalm-Nette-Gebiet neun Premium-Wanderwege installiert. Mit diesem höchsten Gütesiegel prämiert das Deutsche Wanderinstitut herausragende Strecken. Die Wege im Naturpark - einige davon grenzüberschreitend - sind die ersten mit diesem Gütesiegel im Flachland.
Das Projekt "Wasser.Wander.Welt" mit einem Finanzvolumen von 435.000 Euro wird im Rahmen des Interreg-IV-A-Programms der euregio rhein-maas-nord mit Mitteln (50 %) des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das Land NRW und die niederländische Provinz Limburg tragen jeweils eine Kofinanzierung von 15 % bei. Die restlichen Mittel (20 %) werden von den Projektpartnern geleistet. Das Projekt wird begleitet durch das Programm-Management der euregio rhein-maas-nord, durch das Land NRW und die Provinz Limburg.
Premiere
Wanderführer Ernst Vogel (r.) bricht mit den Wanderern zur ersten geführten Tour auf den Premium-Wegen im Maas-Schwalm-Nette-Gebiet auf. Die 48 Teilnehmer erkundeten dem Schwalmbruch.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de