Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. September 2012
Änderungen zum EU-Führerschein ab 2013: Neue Klassen, geringere Laufzeit
Wer alten Führerschein bis 31. Oktober tauscht, hat Vorteile

Kreis Steinfurt. Wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen alten Führerschein gegen den neuen EU – Kartenführerschein auszutauschen, sollte sich womöglich beeilen.

Denn ab dem 19. Januar 2013 treten Neuregelungen in Kraft, die mit der EU-weiten Einführung des Kartenführerscheins zusammenhängen. Dieser definiert einige Klassen neu und besitzt zudem nur eine Gültigkeit von 15 Jahren.

Für alle „Altinhaber“ einer deutschen Fahrerlaubnis gilt zwar Bestandsschutz – wer aber bis zum 31. Oktober 2012 einen Antrag für einen neuen EU-Führerschein stellt, erhält die Karte noch mit den alten Klassen und 20jähriger Gültigkeit. Für später eingegangene Anträge, selbst wenn diese noch vor dem 19. Januar 2013 eingehen, kann dies wegen der Bearbeitungszeiten nicht garantiert werden.

Detaillierte Informationen zu den neuen Klasseneinteilungen finden sich auch auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de, Stichwort „Führerschein“.
Zudem stehen die Mitarbeiter der Führerscheinstelle für Rückfragen unter 02551/69-2999 oder unter fahrerlaubnisbehoerde@kreis-steinfurt.de zur Verfügung.


www.kreis-steinfurt.de



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de