Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 27. September 2012
30 Magdeburgerinnen und Magdeburger mit dem FreiwilligenPass geehrt
Stadt würdigt ehrenamtliche Tätigkeit

Ottostadt Magdeburg.

 

Bereits zum 6. Mal ehrte die Landeshauptstadt Magdeburg besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger mit einem FreiwilligenPass. Der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Hans-Werner Brüning überreichte die Ehrung heute bei einer Festveranstaltung im Gesellschaftshaus. Die Ausgezeichneten konnten sich über einen Fahrtkostenzuschuss für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ein Paket mit Wert- und Einkaufsgutscheinen verschiedener Sponsoren freuen. Außerdem werden sie zu Dankeschönveranstaltungen eingeladen.

 

„Mit dem Freiwilligenpass möchten wir jenen Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen deutlich machen, wie sehr wir ihre Mithilfe schätzen“, so der Beigeordnete bei der heutigen Festveranstaltung. „Die heute Geehrten stehen stellvertretend für über 70.000 Magdeburger, die mit ihrem freiwilligen Engagement die Lebensqualität in unserer Stadt bereichern. Unsere Anerkennung soll ihnen für ihre wertvolle Arbeit gleichermaßen Dank und Ansporn sein.“

 

Der FreiwilligenPass ergänzt seit 2007 die in Magdeburg bereits bestehenden Formen der Würdigung ehrenamtlichen Engagements, wie die jährliche Ehrung verdienstvoller Einwohner. Neben den genannten Vergünstigungen erwarten die Passinhaber Sonderführungen und Besuche in kulturellen und städtischen Einrichtungen.

 

Auf der Vorderseite ist der FreiwilligenPass von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper unterzeichnet. Hier stehen außerdem Name, Anschrift und Geburtsdatum des Besitzers sowie die Gültigkeitsdauer des Ausweises. Die Rückseite würdigt das bürgerschaftliche Engagement des Passinhabers. Das Dokument hat eine Gültigkeit von einem Jahr.

 

Der FreiwilligenPass wurde nach einem Beschluss des Stadtrates 2006 von der Arbeitsgruppe Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement ins Leben gerufen. Diese Arbeitsgruppe wurde 2004 als Zusammenschluss von Stadtverwaltung und gemeinnützigen Vereinen und Initiativen gegründet. Sie ist vor allem Instrument zur Förderung und Vernetzung bürgerschaftlicher Beteiligung. Ihr obliegt die Organisation von Erfahrungsaustausch, Projekten und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema. Voraussetzung für die Ehrung mit dem FreiwilligenPass ist, dass sich die Geehrten mindestens 20 Stunden pro Monat in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

 

Vorgeschlagen wurden die 30 neuen Passbesitzer von Magdeburger Vereinen und Initiativen. Die endgültige Entscheidung traf das Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement.

 

 

Unterstützt werden die Initiatoren des FreiwilligenPasses von zahlreichen Firmen, Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Der Sozialbeigeordnete bedankte sich heute mit einer Urkunde auch bei den Sponsoren. Dazu gehören die ÖSA, die SWM, das Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg, die Stadtsparkasse Magdeburg, das E-Center im Bördepark, der Abtshof Magdeburg, das Amt für Brand- und Katastrophenschutz, das Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt, das Allee-Center, das City Carré, das Hotel Ratswaage, Karstadt, das Kulturhistorische Museum, das Theater Magdeburg, der Zoo, die Städtische Volkshochschule, MMKT und MVB,  die Magdeburger Wohnungsbau-genossenschaft von 1893, die Wohnungsbaugenossenschaften Magdeburg-Stadtfeld, „Otto von Guericke“ und „Stadt Magdeburg von 1954“,  die MWG Wohnungsgenossenschaft und die Firma „Magdeburger Wischmopp“.

 

Mit dem FreiwilligenPass 2012 wurden ausgezeichnet:

 

Gerald Altmann

Verein Barriereloses Umfeld e.V.

 

Birgit Battke

Magdeburger Krebsliga e.V.

 

Kristine Bollmann

GWA Alt Olvenstedt

 

Renate Demuth

Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e.V.

 

Christa Fielicke

Sozial- und Wohnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg

 

Dieter Förster

GWA Leipziger Straße/ Hopfengarten

 

Marlies Friedrich

Förderverein Randau e.V.

 

Juliane Gluschke

HKC Magdeburg-Barleben e.V.

 

Edeltraud Grube

Heimatverein e.V. Beyendorf Sohlen

 

Uta Gutsche

Verein für Epilepsiekranke e.V.

 

Sigrid Günther

1. Magdeburger Circusmuseum e.V.

 

Christel Habener

Kita Quittenfrüchtchen

 

Kurt Henschke

Volkssolidarität SA e.V. – Regionalverband Magdeburg/Jerichower Land

 

Silvia Hermanstädter

Kinder- und Jugendtelefon Magdeburg e.V.

 

Udo Höhn

Landeshauptstadt Magdeburg, Betreuungsbehörde

 

Burkhard Koch

Sportclub Magdeburg e.V.

 

Peggy Kölling

Freiwillige Feuerwehr Magdeburg Ottersleben

 

Rayisa Kruglikova

Frauenverein BeReshith e.V.

 

Marcus Lahn

Jugendforum Magdeburg

 

Brigitte Nolte

Tanztheater Elbaue e.V.

 

Wilhelm Plater

Club 50 e.V.

 

Günther Rohbeck

TuS 1860 Magdeburg Neustadt e.V.

 

Giesela Rulf

Pfeiffersche Stiftungen / Grüne Damen

 

Sabine Schelenz

Malteser Hilfsdienst Magdeburger e.V.

 

Ingrid Schmidt

Förderschule der Grundschule „Am Umfassungsweg“ e.V.

 

Rolf Schrader

Evangelische Domgemeinde Magdeburg

 

Barbara Techentin

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew LV SA e.V.

 

Bärbel Vorreiher

Bürgerverein Salbke, Westerhüsen, Fermersleben

 

Veronika Weinert

Seniortrainerteam Magdeburg

 

Eva Wippl

MWG Nachbarschaftshilfe e.V.

 

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de