Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. September 2012

Astrid Schupp neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt

Bocholt (PID).

Astrid Schupp ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt. Dafür sprach sich der Bocholter Rat einstimmig aus. Ab dem 1. Oktober wird die 48-jährige Diplom-Sozialpädagogin die Nachfolge von Annette Hünting antreten, die nun stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Zentrale Verwaltung ist.

"Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe mit vielen neuen Herausforderungen. Als Gleichstellungsbeauftragte möchte ich  für die Kolleginnen in der Verwaltung ebenso wie auch für die Frauen und Mädchen in Bocholt vor allem Ansprechpartnerin und Anlaufstelle sein", sagt die gebürtige Koblenzerin, die im niederländischen Lichtenvoorde lebt.

Verwaltungsarbeit ist für Schupp kein Neuland. Dozentin, Kursleiterin, Projektleiterin, Medientrainerin, Moderatorin – Schupp fühlt sich in verschiedenen Rollen wohl, Flexibilität und Kommunikation gehören zu ihren ausgeprägten Eigenschaften. Als studierte Sozialpädagogin liegen ihr soziale Themen seit jeher nah, sie kennzeichnen ihre berufliche Vita. Seit 2009 ist Astrid Schupp im Bereich der Kindertagespflege beim Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport tätig.

Berufliche Interessen und Familienarbeit zu vereinbaren ist trotz des Ausbaus der Kinderbetreuungsangebote und des Inkrafttretens des Teilzeit- oder Pflegegesetzes noch immer keine leichte Aufgabe für Betroffene und häufig ein Kraftakt, der vielen Frauen vorbehalten ist. Hier möchte Astrid Schupp eine Ansprechpartnerin sein, die die Interessen und Belange von Frauen im Blick hat. So wird auch weiterhin das Thema Wiedereinstieg und eigenständige Existenzsicherung von Frauen ein Schwerpunkt der Gleichstellungsarbeit in Bocholt sein. Der Ausbau des grenzüberschreitenden Netzwerks mit niederländischen Partnerinnen und Partnern ist Schupp darüber hinaus ein Anliegen. Ihre Arbeit sieht sie keinesfalls auf das Rathaus beschränkt. Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes auf lokaler Ebene sind ihr wichtig, um frauenrelevante Themen nach vorne zu bringen. Schupp will die Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen suchen, um gemeinsame Aktionen zu initiieren. Ihre Erfahrungen im Medienbereich – in den 90er Jahren war Astrid Schupp für Radio WMW tätig - sollen ihr dabei zugute kommen. Mit Offenheit und Engagement will die neue Gleichstellungsbeauftragte ihr neues Aufgabenfeld angehen.

Astrid Schupp ist ab Montag, 1. Oktber 2012 im Rathaus unter Tel. 02871/953 151 und E-Mail aschupp@mail.bocholt.de erreichbar.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Astrid Schupp, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt
Astrid Schupp ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt. (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)