[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. Oktober 2012
Landkreis informiert über seltene heimische Pilze
Wolfhagen/Region Kassel.

Groß ist die Vielfalt der heimischen Pilze. Auch seltene und gefährdete Arten gehören dazu. Um auf dieses Thema hinzuweisen, hat die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Kassel in der Reihe „Naturschutz im Landkreis Kassel“ ein neues Poster erstellt. Vom beliebten Steinpilz bis zum unscheinbaren Mosaikschichtpilz zeigt es einen Querschnitt durch die Farben- und Formenvielfalt der nordhessischen Pilze und erläutert ihre teils hochspezialisierten Lebensbeziehungen. „Wenig bekannt ist, dass auch unter den heimischen Pilzen zahlreiche Arten durch Umweltbelastungen bedroht sind“, sagt Roman Krettek, Mitarbeiter der Naturschutzbehörde des Landkreises in Wolfhagen. Das Poster mache darauf aufmerksam und weise auf die besondere Ästhetik heimischer Pilze hin.

Das Poster im DIN A2 Format ist kostenlos und in allen Rathäusern des Landkreises Kassel erhältlich. Außerdem liegt es im Kreishaus in Kassell, im Naturparkzentrum Dörnberg, im Tierpark Sababurg, im Wasserschloss Wülmersen und bei der Naturschutzbehörde Wolfhagen, Ritterstraße 1 (Burg Wolfhagen) bereit. Auf www.landkreiskassel.de steht eine pdf-Version zum Download zur Verfügung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Grauer Leistling
Grauer Leistling


Seltene und gefaehrdete Pilze
Poster: Seltene und gefährdete Pilze


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.