04. Oktober 2012

Studenten forschen am Kolleg

Rhein-Maas Berufskolleg: Schüler sollen Sozialkompetenz verbessern

Kempen

„Beweg dich“, so lautet der Name einer Projektgruppe, die zurzeit am Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen in Kempen forscht. Die fünf Studenten der Hogeschool Arnhem en Nijmegen (HAN) gestalten am Kolleg in Kempen erlebnis-pädagogischen Unterricht.

„Die angehenden Sozialpädagogen zeigen in ihrem Abschlussprojekt, dass die Schüler durch diese Form des Unterrichts ihre Sozialkompetenz verbessern“, sagt Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Rhein-Maas Berufskollegs. Ziel ist es, dass die Schüler Selbstsicherheit, Selbstständigkeit, Kritik- und Teamfähigkeit sowie Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit erlernen. Kornblum: "Das sind wichtige Kompetenzen im Berufsalltag."

Die Studenten bringen die Schüler im Unterricht in Lernsituationen. Inhalte verbinden die Schüler mit Erlebnissen – das hilft, das Erlernte zu speichern. Doch nicht nur die Schüler stehen im Fokus der Forschergruppe „Beweg dich“. Auch die Lehrer am Berufskolleg sollen aus der Kooperation Nutzen ziehen. Sie sollen die neuen Ansätze in den Unterricht integrieren. Zum Projektende möchten die Studenten ein Handbuch schreiben. Der Leitfaden hilft den Lehrern, den Unterricht erlebnisorientiert zu gestalten.

www.rhein-maas-berufskolleg.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.