[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
04. Oktober 2012
15 Schüler zu neuen Fahrbegleitern an der Erich-Kästner-Schule ausgebildet
Baunatal.

Eine gut gefüllte Aula wartet auf die fünfzehn Schüler der Erich-Kästner-Schule Baunatal, als Vizelandrätin Susanne Selbert zusammen mit Schulleiter Dieter Ernst die Ausweise nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Fahrbegleiter übergab. „Wir laden alle Schüler der 5. und 6. Klassen in die Aula ein, damit sie die neuen Busbegleiter kennen lernen können“, informiert Schulleiter Ernst. Den Auftakt der „kleinen Feierstunde“ machen Felix Tille und Benjamin Jansen, die „A Hard Day’s Night“ von den Beatles spielen.

„Das Engagement der Fahrbegleiter ist beispielhaft und trägt sicherlich dazu bei, dass die Fahrt von und zur Schule für alle stressfreier wird“, lobt Selbert in ihrer kurzen Ansprache den Einsatz der Schüler. Das Fahrbegleiter-Projekt solle Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im nachhinein Schäden zu beheben. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung von Fahrbegleitern an den Schulen im Kreis auch finanziell. Die pro Lehrgang entstehenden Kosten von rund 4.000 Euro übernimmt der Landkreis – die Organisation der Ausbildung übernimmt das jeweilige für die Schule zuständige Verkehrsunternehmen. In Baunatal ist dies die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG).

„Ich bin froh, dass wir Fahrbegleiter an der Schule haben, da sich ihre Anwesenheit positiv in den Bussen bemerkbar machen wird“, ergänzt Schulleiter Ernst, der auch die gute und abwechslungsreiche Ausbildung lobt, die den teilnehmenden Schülern über die reine Ausbildung zum Fahrbegleiter hinaus „viel gebracht“ habe.

Ernst bedankt sich bei Dag Jöhrens, der das Fahrbegleiter-Projekt an der Erich-Kästner-Schule koordiniert.

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schüler von Trainern der KVG intensiv geschult wurden. Mit dabei war auch der Bereich Gewaltprävention bei Jugendlichen des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fahrbegleiter Baunatal 006
Auf dem Foto sieht man die frischgebackenen Fahrbegleiter mit Schulleiter Dieter Ernst (4. v. links in der zweiten Reihe) und Vizelandrätin Susanne Selbert (2. Reihe rechts außen).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.