[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
08. Oktober 2012
Landkreis unterstützt kulturgeschichtlichen Wanderweg in Habichtswald
Vizelandrätin Selbert sagt Eco Pfad-Zertifierung zu

Habichtswald.

„Mit dem Eco Pfad „Tradition, Arbeit, Umwelt“ in Habichtswald erhalten die Eco Pfade im Landkreis eine weitere Ergänzung“, unterstützt Vizelandrätin Susanne Selbert die Bemühungen der Gemeinde Habichtswald um Anerkennung ihrer Planungen als Eco Pfad im Landkreis Kassel. Habichtswald habe durch den Habichtswaldsteig ja bereits Erfahrung mit besonderen Wanderwegen – mit dem Eco Pfad komme jetzt auch ein kulturhistorischer Rundgang hinzu.

Selbert: „Die Eco Pfade sollen die Besonderheiten der Regional- und Lokalgeschichte im Landkreis Kassel verdeutlichen – sozusagen Geschichte begehbar machen“. Genau diesen Zweck erfülle auch der geplante Eco Pfad „Tradition, Arbeit, Umwelt“. Die zwei Rundwege mit einer Gesamtlänge von rund 15 Kilometern verbinden auf vorhandenen befestigten Wegen die Geschichte des Basalt- und Braunkohleabbaus im Habichtswald, die unterschiedliche Nutzung der Kulturlandschaft rund um Ehlen und Dörnberg, die Igelsburg, die historische Kirche in Dörnberg, sowie die Warte und Steinscheune in Ehlen. Auf den acht Texttafeln wird die Geschichte der einzelnen Standorte erläutert.

Auf die Gemeinde Habichtswald kommen Gesamtkosten von rund 15.500 Euro zu, „mit der Anerkennung als Eco Pfad erfolgt jetzt eine Bezuschussung in Höhe von 6.915 Euro aus Mitteln der EU und des Landes Hessen“, so Selbert weiter.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Eco Pfade im Landkreis Kassel ist, dass die Beschilderung und die Vermarktung des Lehrpfades die Gestaltungsvorgaben für die Eco Pfade berücksichtigen. Selbert: „Durch diese einheitliche Gestaltung können wir den Wiedererkennungswert für die Bürger aus unserer Region aber auch für Touristen erheblich steigern“. Am Beispiel der vorhandenen Eco-Pfade könne sehr gut festgestellt werden, dass sich ein regelrechter „Eco Pfad-Tourismus“ entwickelt habe. „Wir kennen Wandergruppen aber auch Familien, die sich vorgenommen haben, jeden einzelnen Eco Pfad abzuwandern“, berichtet die Vizelandrätin.

 

Hintergrund:

Bisher gibt es 26 Eco Pfade im Landkreis Kassel – weitere sieben sind geplant oder bereits in der Umsetzung. Weitere Informationen über die Eco Pfade bietet die Internetseite www.eco-pfade.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Eco Pfad Habichtswald
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen (Amt für den ländlichen Raum), MdL Helmut von Zech, Bürgermeister Thomas Raue, Christian Primus (Amt für den ländlichen Raum), MdL Brigitte Hofmeyer und Vizelandrätin Susanne Selbert.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.