Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Unterstützer für Selbsthilfegruppen gesucht: „In-Gang-Setzer“ jetzt auch im Ennepe-Ruhr-Kreis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

08. Oktober 2012
Unterstützer für Selbsthilfegruppen gesucht: „In-Gang-Setzer“ jetzt auch im Ennepe-Ruhr-Kreis

Aller Anfang ist schwer. Dies trifft auch auf die Anfangsphase von Selbsthilfegruppen zu. Die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlen sich häufig unsicher, weil ihnen die  Erfahrung fehlt, wie gemeinsam eine Gruppe auf den Weg gebracht werden kann. Hier möchte das Projekt der ehrenamtlichen In-Gang-Setzer helfen und die Gruppen auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit begleiten.

In-Gang-Setzer/-innen unterstützen die Selbsthilfegruppen im Hinblick auf Kommunikation, Organisation und Gruppenprozesse. Sie helfen den Teilnehmer/innen dabei, miteinander vertraut zu werden und ins Gespräch zu kommen. Für diese Aufgabe werden die Interessent/-innen umfassend und kostenlos qualifiziert.
Schulungsinhalte sind insbesondere die Vermittlung von Methoden und Techniken für den Gruppenalltag, die insbesondere in der Startphase für Selbsthilfegruppen förderlich sind.

Abschließend erhalten die Teilnehmer/-innen  ein Zertifikat. Die Koordination der Schulung sowie die intensive Begleitung übernehmen die örtlichen Selbsthilfe-Kontaktstellen.
Aktuell setzen fast 30 Kontaktstellen aus ganz Deutschland das Konzept um, allein in NRW sind 11 Selbsthilfe-Kontaktstellen beteiligt. Das Projekt In-Gang-Setzer wird getragen vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Nordrhein-Westfalen, und von den Betriebskrankenkassen (BKK Bundesverband und der BKK Oil).
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten, Wetter, Herdecke führt in Kooperation mit den Selbsthilfe-Kontaktstellen Ennepe-Ruhr- Süd und Hattingen / Sprockhövel diese Schulung  ab dem 26. Oktober 2012 durch. Schulungsort ist die Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten, Dortmunder Str. 13, 58455 Witten.

Interessent/innen können sich bei Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN-Süd, Tel.: 02332/664029 melden.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de