Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Oktober 2012
Ehrenamtspreis „Stille Helfer 2012“ – Jury hat entschieden
Über 100 Personen wurden vorgeschlagen, fünf Preisträger sind nominiert

Kreis Steinfurt. „Stille Helfer 2012“ – wer soll auf das Kreis Steinfurt-Podest“ – so lautete die Frage, mit der Landrat Thomas Kubendorff zu Vorschlägen aufgerufen hatte. Gesucht waren Ehrenamtliche, die sich in der Jugendarbeit engagieren und sonst nicht im Rampenlicht stehen. Fünf Wochen hatten Freunde und Bekannte Zeit, sich bei der Stabsstelle des Landrates zu melden – und das taten viele. Über 100 Namen wurden vorgeschlagen. Das Spektrum war groß: es reichte von der Einzelbetreuung hilfsbedürftiger Jugendlicher über die Arbeit in Jugendgruppen, Ferienlagern oder Naturschutz bis hin zu ganzen Teams, die sich in der Schuldnerberatung, in Kinderfreizeiten oder in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren.

Eine Jury unter Vorsitz von Kubendorff trat jetzt zusammen und wählte fünf Preisträger aus. Neben dem Landrat und dem Sozialdezernenten Dr. Peter Lüttmann gehörten der Jury verschiedene Medienvertreter an, die über den Kreis Steinfurt berichten und entsprechend guten Überblick haben. Dies waren Hans Lüttmann von den Westfälischen Nachrichten, Benjamin Konietzny von der Münsterschen Zeitung, Andrea Stullich von Radio RST und Marion Feldkamp vom WDR.

Sie alle hatten sämtliche Briefe, E-Mail-Ausdrucke und Telefonprotokolle vor sich liegen, in denen zum Teil begeisterte und ausführliche Schilderungen von in der Jugendarbeit aktiven Menschen beschrieben waren. Fünf Preisträger waren zu bestimmen. „So viel beeindruckendes Engagement, so viele verschiedene Einsätze, das ist eine schwere Wahl“, waren sich alle einig. Nach intensiver Diskussion entschied die Jury letztlich, sowohl die Bereiche abzudecken (z. B. Ferienlager, Jugendgruppe, Naturpädagogik), als auch besonders Ehrenamtliche aus der zweiten Reihe, die gerade nicht in Leitungs- oder Vorstandspositionen sind, die eher „stillen Helfer“, zu ehren.

Als Preisträger wurden bestimmt:

-    Christiane de Jong aus Emsdetten für ihre Jugendarbeit im Naturschutz beim NABU;
-    Konni Bücker aus Saerbeck, die jahrzehntelang als Köchin das Ferienlager begleitet hat;
-    Dirk und Conny Sellmeier und Phillipp Grove aus Ibbenbüren für die Organisation von „Rock am Turm" und die Organisation der Ferienfreizeit;
-    Hannah Schumacher aus Emsdetten für besonderen Einsatz bei der Malteser Jugend;
-    Linda Rehers und Pia Kuhnen aus Wettringen, die jahrelang das Ferienlager im Burgsteinfurter Freibad organisiert haben.

Die Preisträger werden am Montag, 22. Oktober, im Kreishaus Steinfurt geehrt. Landrat Thomas Kubendorff hat zudem entschieden, dass alle weiteren vorgeschlagenen Ehrenamtlichen zu dieser Feierstunde eingeladen werden: „So viel Engagement in der Jugendarbeit – das verdient in jedem Fall ein dickes Dankeschön!“.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet die Eröffnung der Ausstellung „15 Jahre Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt“ statt.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de