Rechtzeitig vorm Stadtjubiläum: Neue Kassel-Chronik liegt vor

12. Oktober 2012. Nach rund vierjähriger Vorarbeit ist es soweit: Rechtzeitig zur 1100 Jahr-Feier Kassels 2013 erscheint erstmals seit mehr als 90 Jahren ein neuer und ergänzter Überblick zur Geschichte der nordhessischen Metropole. Das aufwendig gestaltete und 446 Seiten starke Buch wurde heute im Kasseler Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Autor der Kassel-Geschichte ist Jörg Adrian Huber. Der nordhessische Journalist und Publizist gilt als Experte für hessische Geschichte. Er hat bereits zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt und ist auch durch Fernsehdokumentationen bekannt. Seine neue Stadtgeschichte lässt in erzählerischer Sprache die Geschichte Kassels lebendig werden. Sie zeichnet das Bild einer Stadt mit einem einerseits ganz eigenen Gepräge, andererseits aber auch mit ihren Verflechtungen in die deutsche und europäische Historie hinein. Wie haben die Menschen in Kassel früher gelebt? Wie haben sie - jenseits der großen zeitgeschichtlichen Ereignisse – gearbeitet, gewohnt und gefeiert? Auch hierüber findet sich in diesem Buch viel Hintergründiges, Wissenswertes und Kurzweiliges. In dem ansprechenden Band, der sich an Leser jeden Alters wendet, finden sich neben informativen Texten auch 746 überwiegend farbige Bilder, darunter sind auch viele erstmals veröffentlichte Abbildungen, sowie eine DVD mit ergänzenden Hör- und Filmdokumenten.

Oberbürgermeister Bertram Hilgen freute sich, dass nun wieder eine aktuelle Chronik Kassels vorliegt. „Unser Stadtjubiläum ist nicht nur ein guter Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, uns historische Ereignisse, Leistungen, Persönlichkeiten sowie Höhen und Tiefen in der Geschichte Kassels neu vor Augen zu führen. Das kann uns noch deutlicher werden lassen, dass wir in einer ganz besonderen Stadt leben.“ Der Oberbürgermeister bedankte sich bei der öffentlichen Vorstellung insbesondere für die großzügige Förderung durch die Wintershall Holding GmbH. Diese habe es ermöglicht, dass im fruchtbaren Zusammenwirken mit dem Autor Jörg Adrian Huber und dem Imhoff-Verlag das Projekt verwirklicht werden konnte. Das weltweit bedeutende Unternehmen unterstreiche mit diesem wunderbaren Geschenk einmal mehr seine Verbundenheit zum Standort und den hier lebenden Menschen, so Hilgen.

„In Kassel ist nicht nur die Wintershall seit Jahrzehnten zu Hause, sondern hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und mit den verschiedensten Wurzeln zusammen. Die Geschichte einer Stadt kann dabei als verbindendes Element genutzt werden und identitätsstiftend wirken. Das ist unser Geschenk zum Stadtjubiläum, indem Stadtgeschichte für jedermann erlebbar und zugänglich gemacht wird“, sagte Dr. Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender der Wintershall.

Erhältlich ist das Buch, das in einer Erstauflage von 6 000 Exemplaren erschienen ist, ab sofort im regionalen Buchhandel sowie in der Tourist Information im Kasseler Rathaus.

Technische Daten zum Buch:

Erstauflage: 6 000 Stück, Verkaufspreis: 22,80 € im Jubiläumsjahr, Maße: 24 x 31 cm, Seiten: 448, Abbildungen: 746 (überwiegend farbig), Hardcover inkl. DVD, ISBN: 978-3-86568-377-9

(3149 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.