Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Jugend trainiert für Paralympics: Vizebezirksmeister kommt aus Wetter

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

23. Oktober 2012
Jugend trainiert für Paralympics: Vizebezirksmeister kommt aus Wetter

(pen) Am Ende des Tages fehlten den Schülern der Oberlinschule aus Wetter nur 8 Punkte, um sich Bezirksmeister nennen zu dürfen. Mit 129 Punkten gingen Sieg und Titel an die Felsenmeerschule Hemer. „Damit konnten die Schüler ihre Platzierung aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigen. Seinerzeit hatten 10 Punkte zum Sprung ganz oben auf das Treppchen gefehlt“, freut sich Ursula Dietrich vom Ausschuss für den Schulsport im Ennepe-Ruhr-Kreis über das gute Abschneiden

Den im Rahmen von „Jugend trainiert für Paralympics“ gleichzeitig ausgetragenen Wettkampf um den Leichtathletik-Landesmeistertitel entschied zum wiederholten Mal die Paul-Klee-Schule aus Leichlingen (Rheinisch Bergischer Kreis) für sich. Lohn für Platz 1: Die Qualifikation für das Bundesfinale im September 2013 in Berlin.

In dem Mannschaftswettkampf im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg sprangen, warfen und sprinteten 80 Schüler von Förderschulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die sehr guten äußeren Bedingungen wurden lediglich durch das launige und regnerische Herbstwetter getrübt. Die Schulen aus Bochum, Hemer, Leichlingen, Mettingen, Mönchengladbach, Olpe und Wetter schickten jeweils zehn Jugendliche ins Rennen. Auf dem Programm standen fast 50 Wettkämpfe im Kugelstoßen, Weitsprung, Ball- und Keulenzielwurf sowie auf Kurz- und Mittestrecken mit und ohne Rollstuhl. Die Ergebnisse wurden unter Berücksichtigung des jeweiligen Grades der körperlichen Beeinträchtigung ausgewertet.

„Toll, was hier an sportlichen Leistungen zu sehen war“, zeigte sich auch Axel Mertins, 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, bei der Siegerehrung beeindruckt.

„´Jugend trainiert für Paralympics´ ist der erste Wettbewerb, der Schüler mit Behinderung bundesweit zusammenführt. Er geht auf Ideen für die Nachwuchsförderung zurück, die im Zusammenhang mit der Olympiabewerbung ´Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012´entwickelt worden waren. Seinerzeit wurde eine Initiative gestartet, die auch Schülern der Förderschulen einen anspruchsvollen Sportwettbewerb bieten sollte“, berichtet Dr. Lothar Borringo als Vorsitzender des Ausschusses für den Schulsport im Ennepe-Ruhr-Kreis über die Anfänge des Mannschaftswettkampfes.

Inzwischen wird die Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Paralympics“ im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport unter der Federführung der Landesstelle für den Schulsport bei der Bezirksregierung Düsseldorf in enger Kooperation mit ausgewählten Schulen, dem Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen und dem lokalen Ausschuss für den Schulsport organisiert. Die positive Entwicklung auf Landesebene hat dazu geführt, dass dieser Wettbewerb im gesamten Bundesgebiet auf Interesse stößt. Zehn Bundesländer hatten sich 2010 an der Pilotveranstaltung eines ersten Bundesfinales beteiligt, 2011 folgte eine weitere Pilotveranstaltung und 2012 das erste Bundesfinale. Für das kommende Jahr sind in den Sportarten Skilanglauf, Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Leichtathletik, Schwimmen und Fußball insgesamt drei Bundesfinalveranstaltungen ausgeschrieben. Schauplätze sind Schonach und Berlin.

Die Veranstaltung in Gevelsberg war auch Teil des Landessportfestes der Schulen. Hier wird das Ziel verfolgt, Schülern Spaß am Sport zu vermitteln. Jahr für Jahr beteiligen sich im Ennepe-Ruhr-Kreis rund 100 Teams mit mehr als 1.000 Schülern aller Schulformen und in verschiedensten Sportarten an den Wettkämpfen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

paralympics1


paralympics1



paralympics2


paralympics2



paralympics3


paralympics3


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de