Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Bunter Salon bietet temporeiche Komödie

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

09. November 2012
Bunter Salon bietet temporeiche Komödie

(pen) Zu einer temporeichen Komödie für alle Generationen lädt der Bunte Salon alle Interessierten am Donnerstag, 15. November, in die Glückauf-Halle in Sprockhövel (Dresdener Str. 11) ein. Ab 20 Uhr geht es um Midlife-Krisen, verloren geglaubte Hoffnungen und die Narrenfreiheit des Alters. Die Besucher erwartet ein Theaterabend voller Verwechslungen, unvorhersehbarer Wendungen und revoltierender Senioren. Das „theaterspiel“ bietet in Kooperation mit dem AWO-Seniorenzentrum Witten und „theater a parte“ ein Stück zum Lachen und Weinen über das Alter, die Jugend und Generationenkonflikte. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro im Gleichstellungsbüro der Stadt Sprockhövel, Tel.: 02339/917 347.

Die Aufführung ist Teil der Reihe „Bunter Salon“. „Damit möchten wir ein lebendiges Forum für Frauenleben und Frauenpolitik in der Region bieten und zur Diskussion über mehr Chancengleichheit anregen“, so die Gleichstellungsbeauftragten und die VHS im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis als Organisatorinnen. Bis März 2013 sind noch zwei weitere Termine geplant. Geboten werden gute Ideen, die Vision von einer besseren Welt für beide Geschlechter sowie interessante Gäste und Themen.

„Aufgegriffen wird, was Frauen bewegt, Männer betrifft oder nur gemeinsam zu bewegen ist“, so die Salonbetreiberinnen. Vorgestellt und diskutiert wurden und werden neben Selbstmarketing auch Frauenrechte und Zukunftschancen in Nicaragua sowie die Frage, ob Feminismus „out“ ist. Das ausführliche Programm ist in den Rathäusern der Städte Gevelsberg, Ennepetal, Sprockhövel und Schwelm, im Kreishaus und bei der VHS Ennepe-Ruhr-Süd in Gevelsberg erhältlich.

Die ausstehenden Veranstaltungen im Überblick

Ist der Feminismus out?
Mittwoch, 20. Februar, 19 Uhr, Stadtbücherei, Hauptstraße 9-11, Schwelm

Hat sich das Thema mit der Emanzipation erledigt? Welche unterschiedlichen Erwartungen und Anliegen haben jüngere und ältere Frauen und wie können sie sich gegenseitig bereichern? Was ist die „dritte Welle“ der Frauenbewegung und gibt es vielleicht schon eine vierte? Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Antje Schrupp beschreibt eine lebendige Frauenbewegung im Kontext aktueller politischer Debatten. Ihr Plädoyer: Die „Politik der Frauen“ ist sehr viel phantasiereicher und alltagsrelevanter als man glaubt. Der Eintritt ist frei.

Internationaler Frauentag
Freitag, 8. März, Haus Martfeld, Schwelm 17 Uhr, Markt & mehr, 19.30 Uhr „Die Divanetten“

2013 laden die Salonbetreiberinnen gemeinsam zum Internationalen Frauentag ein. Gefeiert, diskutiert und gelacht wird im Haus Martfeld in Schwelm. Um Kontakte zu knüpfen und Netze zu spinnen, wird es einen großen Infomarkt geben, abends laden unter anderem die „Divanetten“ zur musikalischen Kabarett-Revue ein. Weitere Details und Hinweise zum Kartenvorverkauf werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht.

Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen und Salonideen sind die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm, Sprockhövel und des Ennepe-Ruhr-Kreises, Sabine Hofmann (02333/979 207), Christel Hofschröer (02332/771 124), Susanne Effert (02336/801 209), Sabine Schlemmer (02339/917 347) und Petra Bedow (02336/93 2430) sowie Rita Miegel, Projektmanagerin der VHS Ennepe-Ruhr-Süd (02332/9186 137).




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de