Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. November 2012

Karneval: Bocholt in Narrenhand

Bürgermeister Peter Nebelo übergab den Stadtschlüssel an Holger I. und Steffi I.

Bocholt (PID)..

Holger I. und Steffi I. haben seit dem 11.11. das Zepter in Bocholt in der Hand. Bürgermeister Peter Nebelo übergab dem Prinzenpaar der Session 2012/2013 den Schlüssel der Stadt.

Mit den Worten „Die Messe ist vorbei, der Karneval kann beginnen“ marschierten die Bocholter Karnevalsvereine in diesem Jahr erst um 12:11 Uhr auf den Bocholter Marktplatz. Zuerst kam die neu formierte Stadtprinzengarde auf den Platz und ließ für das Prinzenpaar die traditionelle Eröffnungsfanfare laut ertönen.

Als Vorsitzender der Wagenbaugruppe „Einmal blau, immer blau e.V.“ hat es in dieser Session Prinz Holger I. (Hagedorn) auf den Thron geschafft. Auch seine Lieblichkeit Prinzessin Steffi I. (Kaspar) ist dem Karneval und ganz besonders dem Twirling bereits seit vielen Jahren verbunden. Gemeinsam haben die Beiden außerdem ihre Liebe zum Schalke 04. In der Verlesung ihrer Proklamation verlas das Prinzenpaar unter anderem den Paragraphen: Damit Bocholt auch zukünftig Fahrradstadt bleibt, erhalten alle Eltern bei der Geburt ihres Kindes einen Drahtesel, versehen mit einem BOH-Wunschkennzeichen.“ Darüber hinaus forderten sie, dass Rosenmontag sowie Altweiber ab sofort als gesetzliche Feiertage gelten sollen.

Auch das Kinderprinzenpaar, Max I. (Uebbing) und seine Prinzessin Larissa I. (Böing), stellte in seiner Proklamation einige Forderungen. So sollten Kinder grundsätzlich nicht nach Hause müssen, wenn die Eltern gehen möchten und auch närrische Spiele sowie das Ansehen von Karnevalssendungen dürften als gesund haltende Aktivitäten niemals verboten werden.

Bei der anschließenden Übergabe des Bocholter Stadtschlüssels zeigte sich Bürgermeister Peter Nebelo dem in Rhede geborenen Prinzenpaar gegenüber optimistisch. Auch ihre Vorgänger, ebenfalls in Rhede zur Welt gekommen, hätten die Bocholter Narren damals gut regiert. Nach farbenfrohen und turbulenten Auftritten der Stadtprinzengarde und des Fanfarenkorps des Bürgerausschusses verlieh Bürgermeister Peter Nebelo dem verdienten Karnevalisten Johann Böing den Bocholter Stadtorden. Johann Böing feierte Anfang 2012 sein 25-jähriges Jubiläum als Mitglied der FAMATRO und ist außerdem seit nunmehr 16 Jahren erster Vorsitzender des Vereins.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und die Narren feierten gemeinsam bis in den Abend hinein.

Bilder zur Prinzenproklamation vom 11.11.2012 finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bocholt unter folgendem Link: http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/interaktiv/galerie.cfm?galerieid=349

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prinzenproklamation am 11.11.2012
Da musste Bürgermeister Peter Nebelo doch schweren Herzens den Stadtschlüssel an das Prinzenpaar der Session 2012/2013 Holger I. und Steffi I. abgeben - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt