[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
15. November 2012
300.000 Euro für Simmershäuser „Haus der Begegnung“
Fuldatal.

„300.000 Euro Fördergelder für ein Projekt ist schon etwas besonderes – allerdings ist das „Haus der Begegnung“ die zentrale Maßnahme auch die zentrale Maßnahme der Dorferneuerung in Simmershausen“, hebt Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch im Fuldataler Ortsteil die hohe Landesförderung hervor.

Der Förderzusage des Amts für den ländlichen Raum des Landkreises waren intensive planerische und „finanztechnische“ Hürden zu nehmen. Nach dem Grundsatzbeschluss des Arbeitskreises Dorferneuerung aus dem Februar 2009 und dem Start der Planung für den Umbau kam als „erstes die notwendige Schadstoffsanierung dazwischen“, so Schmidt weiter. Hierdurch stiegen die Kosten für das Projekt um mehr als 500.000 Euro. Als Ergebnis der im Februar 2012 begonnenen Architektenplanungen und durch den großen Einsatz der zukünftigen Nutzer sei es gelungen, die Gesamtkosten wieder den ursprünglichen Planungen anzunähern. Schmidt: „Wir gehen jetzt von einem Kostenvolumen von rund 1,1 Millionen Euro allein für die Baumaßnahmen für das Haus aus“. Diese Kosten waren auch Grundlage der Förderungszusage.

Die Entscheidung der Fuldataler Gemeindevertretung, dem Projekt „die Stange zu halten“, sei sicher nicht leicht gewesen und der für die Gemeinde zu schulternde Betrag „ist schon erheblich“, betont der Landrat. Als Ergebnis werde mit dem realisierten Haus der Begegnung stehe dann endlich ein multifunktional nutzbares Gebäude für die Vereine und die Bürger in Simmershausen zur Verfügung stehen.

Der Landrat hatte bei seinem Besuch noch eine weitere positive Nachricht im Gepäck: „Damit es auch rund um das Haus der Begegnung vorzeigbar aussieht, wird auch der Außenbereich neu gestaltet“. Für die dafür notwendigen Planungen bewilligt das Amt für den ländlichen Raum des Landkreises 6.536 Euro – die Gemeinde stellt weitere 3.835 Euro zur Verfügung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Haus der Begegnung Simmershausen 004
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Peter Nissen (Abteilung Dorferneuerung/Amt für den ländlichen Raum), Bürgermeisterin Anne Werderich, Landrat Uwe Schmidt und Wilfried Peters vom Arbeitskreis Dorferneuerung.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.