[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
16. November 2012
Denkmalbeirat und Bauakademie fahren zur Denkmalmesse
Kreis Kassel/Leipzig.

Vom 22. bis 24. November findet auf dem Leipziger Messegelände die denkmal – Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung statt. „Auf Einladung des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen sind der Verein für Denkmalpflege Mönchshaus Espenau, die Bauakademie Grebenstein, der Denkmalbeirat des Landkreises Kassel und die Untere Denkmalschutzbehörde des Kreises präsent und stellen ihre Initiativen zur Bekämpfung des Leerstandes im ländlichen Raum vor“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Für Denkmalinteressierte, Bauherren und Besitzer historischer Gebäude hat die Bauakademie Grebenstein  zusammen mit dem Verein Mönchshaus eine Busfahrt am 24. November zur Denkmalmesse Leipzig organisiert. „Unser Bus ist noch nicht ganz voll, daher können wir noch kurzfristige Anmeldungen für den interessanten Messebesuch bis einschließlich nächsten Montag, 19. November, annehmen“, berichtet der Vorsitzende des Denkmalbeirats Hans-Dieter Baller. Ansprechpartner für Anmeldungen ist Kurt Koch, Wilhelm-Pfeffer-Straße 3 in 34393 Grebenstein, Tel.: 0 56 74/69 68, Mail: kurtkochgrbst@aol.com. Die Kosten für den Messebesuch sind günstig: „Inklusive Eintritt und Busfahrt kostet die Fahrt 30 Euro pro Person“, so Baller weiter. Die Busfahrt startet am 24. November um 6.15 Uhr in Grebenstein, weitere Einstiegsmöglichkeiten bestehen um 6.30 Uhr am Busbahnhof in Espenau-Schäferberg sowie um 7.00 Uhr am Hallenbad-Ost in Kassel-Bettenhausen. Die Rückfahrt ist ab 17.00 Uhr vorgesehen.

 

Hintergrund:

Die denkmal in Leipzig öffnet zum zehnten Mal ihre Tore. Die Aussteller zeigen Spezialprodukte und Dienstleistungen für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Die Themenvielfalt an den Messeständen lässt keine Wünsche offen. Egal ob historische Baustoffe, spezielle Farben für den Einsatz in der Denkmalpflege, Solarthermie- und Photovoltaik, Systemlösungen zur Modernisierung von Bestandsgebäuden, Brandschutz im Denkmalschutz, energetische Sanierung, Dekontamination oder Schädlingsbekämpfung. Die Ausstellerpalette ist äußerst breit und vielfältig. Sie umfasst Themen wie: das Handwerk in der Denkmalpflege, Bau- und Instandsetzungsmaterial, Konservierungs- und Restaurierungsmaterialien sowie Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Erhaltung und Instandsetzung, Altbausanierung, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgütern sowie Rekonstruktion, Dokumentation und Inventarisierung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.