23. November 2012. Zur Diskussionsrunde gehört Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen bei einer Podiumsveranstaltung der IG Metall unter dem Titel „Politische Partizipation jetzt!“ am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr im Hotel La Strada. Themen sind dabei Optionszwang, Mehrstaatigkeit und kommunales Wahlrecht. Die IG Metall veranstaltet an diesem Tag ihre Bundesmigrationskonferenz in Kassel.
Auf dem Podium im Gespräch sind außerdem vertreten: Christiane Benner (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall), Martin Jungnickel (Regierungspräsidium Darmstadt), Hiltrud Stöcker-Zafari (Bundesgeschäftsführerin Verband binationaler Familien und Partnerschaften), Hasan Cakir (BR-Vorsitzender Salzgitter Flachstahl GmbH), Corrado Di Benedetto (Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen – Landesausländerbeirat), Marianne Balle-Moudoumbou (PAWLO-Germany e. V.) und als Moderator die taz-Redakteurin Cigdem Akyol.
Die IG Metall will den Diskurs um die Mitbestimmungsrechte und die politische Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in Deutschland wiederbeleben. Ziel sei es, die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu stärken und unserer Demokratie dadurch neue Impulse zu geben, heißt es einer Information zu der Veranstaltung.
Die IG Metall ist nach eigenen Angaben die größte Einzelgewerkschaft Europas und hat rund 300.000 Mitglieder mit Migrationshintergrund.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.