St. Nikolaus zieht durch die Hertener Innenstadt

26.11.2012 | Herten

Umzug mit Laternen, Musik und Stutenkerlen

Auf Einladung des Verkehrsvereins Herten 1912 (VVH) und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel zieht St. Nikolaus am Mittwoch, 5. Dezember, ab 16.30 Uhr durch die Hertener Innenstadt. In die Rolle des einstigen Bischofs von Myra schlüpft einmal mehr Michael Stimpel. Der beliebte Routinier stellt auch gleich klar: „Ich komme ohne Knecht Ruprecht, denn ich bin ein lieber Nikolaus und will keine Kinder verschrecken.“

Stattdessen wird St. Nikolaus durch Reiter von der Pferdesportgemeinschaft Herten, von zwei prächtigen Kutschen, durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr vom Löschzug 1 und Engelchen begleitet. Die kleinen Engel stammen dieses Mal von der Kindertagesstätte St. Antonius an der Vitusstraße. VVH-Vorstandsmitglied Andreas Spiekermann: „Das wollen wir künftig beibehalten. Im nächsten Jahr kann sich ein anderer Kindergarten bewerben.“ Der Medizinische Notfall Service e. V. leistet den Sanitätsdienst.

Aktive vom Spielmannszug Disteln-Backum sorgen für die musikalische Umrahmung. Chef Willi-Bernd Drees rechnet damit, dass 16 Musikerinnen und Musiker den Zug begleiten. „Wir wollen in der Mitte des Zuges spielen. Dann sind wir überall gut zu hören und beeinträchtigen die Pferde nicht“, kündigt er an. VVH-Vorsitzender Michael Polubinski bittet darum, dass die Kinder den Nikolaus möglichst mit einer Laterne begleiten und so für eine gemütliche Stimmung sorgen.

Die Teilnehmer des Zuges sammeln sich um 16.30 Uhr am Place d`Arras. Der Umzug endet nach dem Gang durch die Innenstadt im Bereich des Antonius Denkmals. Dort verteilen St. Nikolaus und seine Helfer kostenlos Stutenkerle. Die sind in Handarbeit in der Westerholter Backstube von Bäckermeister Willi Lensmann entstanden. Am Schlusspunkt der Veranstaltung können sich erwachsene Zugteilnehmer mit Glühwein stärken, während der Hof Wessels ferner Würstchen und alkoholfreie Getränke bereithält.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de