Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland e.V. hat die Weichen für 2013 gestellt

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

04. Dezember 2012
Münsterland e.V. hat die Weichen für 2013 gestellt
Aufsichtsrat verabschiedet den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr
Greven.

Münster. Durchweg einstimmige Beschlüsse fasste der Aufsichtsrat des Münsterland e.V. über die Planung des Vorstandes des Vereins für das kommende Jahr. Im Zentrum der Beratungen stand zum Jahresende das Thema Wirtschaftsplan 2013 des zu den landesweit mitgliederstärksten regionalen Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsorganisationen zählenden Vereins. Der Münsterland e.V. hatte seinen Mitarbeiterstab in den letzten Jahren um über ein Drittel auf 10 festangestellte Mitarbeiter reduziert, und dabei auf Entlassungen verzichten können. Trotz dieser Schlankheitskur konnten die Kernaufgaben des Vereins, Entwicklung des Münsterlandes in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mit großem Erfolg weitergeführt werden. „Wir haben beispielsweise kontinuierliche Zuwächse bei den Touristen, eine starke Wahrnehmung bei jungen Fach- und Führungskräften als moderner Wirtschaftsstandort und eine stark verbesserte Zusammenarbeit im Kulturbereich. Sowohl der unmittelbare wie auch der volkswirtschaftliche Nutzen unserer Arbeit für die Region kann sich sehen lassen “, so der Vorstandsvorsitzende Klaus Ehling.

 

Der Wirtschaftsplan für das kommende Jahr hat ein Gesamtvolumen von 4 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch ca. 1,27 Millionen aus öffentlicher Förderung für 10 Förderprojekte zur regionalen Wirtschaftsförderung, u. a. zur Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte, über den Ausbau einer tausend Kilometer langen „Münsterland Reitroute“ bis hin zur Stärkung der regionalen Ernährungswirtschaft und diversen Kulturförderprojekten.

 Der Aufsichtsrat beschloss entgegen anders lautenden Meldungen mit der Geschäftsstelle des Vereins weiterhin im Terminalgebäude des Flughafens Münster-Osnabrück zu bleiben und nicht in den Airportpark umzuziehen.

 Schließlich verabschiedete der Aufsichtsrat auch ein neues „Leitbild Radregion“, welches als Grundlagenpapier zum weiteren Ausbau der Radregion Münsterland dienen soll und das Ziel hat, die Themen Serviceoptimierung, Qualitätsmanagement und Emotionalisierung der Radregion weiter zu optimieren.

 Insgesamt zeigte sich der Aufsichtsrat sehr zufrieden mit der Arbeit des Münsterland e.V. in den letzten vier Jahren. Der Verein ist seit 2009 Nachfolger der beiden Vorgängerorganisationen Aktion Münsterland e.V. und dem Münsterland Touristik, Grünes Band e.V.. Als zentrale Organisation für die Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung agiert der Münsterland e. V. im Netzwerk mit vielen Partnern in der Region. „Für die positive Entwicklung und Wahrnehmung des Münsterlandes in und außerhalb unserer Region hat der Verein in den letzten Jahren viel getan. Mit den Handlungsfeldern für das nächste Jahr wird diese erfolgreiche Entwicklung fortgeführt,“ betont Heinrich-Georg Krumme als Vorsitzender des Aufsichtsrates.

 

 

 

 

Zum Aufsichtsrat des Münsterland e.V. gehören derzeit:

 

Ludger Banken, Bürgermeister Gemeinde Everswinkel

Jens Bomke (stellv. Vorsitzender), Inhaber Hotel Bomke, Wadersloh

Dr. Heinz Börger, Kreisdirektor Kreis Warendorf

Renate Dölling, Geschäftsführerin DEHOGA Westfalen e.V.

Dorothee Feller, Regierungsvizepräsidentin BR Münster

Dr. Olaf Gericke, Landrat Kreis Warendorf

Dr. Jürgen Grüner, Wirtschaftsförderungskonferenz

Heinrich-Georg Krumme (Vorsitzender), Vizepräsident IHK Nord Westfalen

Thomas Kubendorff, Landrat Kreis Steinfurt

Rolf Lührmann, Bürgermeister Stadt Borken

Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin WWU Münster

Konrad Püning, Landrat Kreis Coesfeld

Hans Rath, Präsident HWK Münster

Engelbert Rauen, Bürgermeister Gemeinde Wettringen

Peter Amadeus Schneider, Bürgermeister Gemeinde Nottuln

Dr. Susanne Schulte, Geschäftsführerin Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit Münster

Hartwig Schultheiß, Stadtdirektor Stadt Münster

Dr. Kai Zwicker, Landrat Kreis Borken




[Zurück]

MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com