Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Innovationen: Mit Fördermitteln leichter zu realisieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

05. Dezember 2012
Innovationen: Mit Fördermitteln leichter zu realisieren

(pen) Wenn es darum geht, eine gute Idee umzusetzen, müssen Unternehmen häufig mit hohen Kosten fertig werden. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen gehen bei Entwicklungsleistungen erhebliche Risiken ein, manchmal fehlen auch schlicht die Ressourcen oder das nötige Know-How, um eine systematische Innovationskultur zu pflegen. Um hier gegenzusteuern, den Erfindergeist zu stärken und den Zugang zu wissenschaftlichen Ressourcen zu erleichtern, können Interessierte allerdings auf eine Vielzahl von Förderinstrumenten zurückgreifen. Was das Land Nordrhein-Westfalen, der Bund und die EU hier zu bieten haben, darüber informierten sich jetzt auf Einladung der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr-Ruhr 30 Teilnehmer einer Veranstaltung in der AVOLA Maschinenfabrik A. Volkenborn in Hattingen.

„Die Redner haben sehr praxisnah über die Themen Patentschutz, Technologietransfer und Innovationsförderung berichtet und mit anschaulichen Beispielen jedem vor Augen geführt: So manches innovative Produkt hätte ohne Förderung gar nicht realisiert werden können“, macht Dietrich Dinges von der EN-Agentur deutlich. Er freute sich nicht nur über die große Resonanz auf das Informationsangebot, sondern begrüßte auch die Nachricht, dass Fördergelder für den Technologietransfer in Form des „Innovationsgutscheins NRW“ auch weiterhin gesichert sind. „Sie können mit unserer Unterstützung bei der InnovationsAllianz NRW beantragt werden“, zeigt Dinges den Weg zur Förderung auf.

Im Anschluss an die Referate nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum regen Austausch von Erfahrungen und Ideen. „Auch im nächsten Jahr werden wir die Unternehmer in regelmäßigen Abständen über mögliche Fördermittel und nötige Antragswege informieren“, kündigt Dinges an. Wie immer sollen diese Veranstaltungen in heimischen Unternehmen stattfinden. „Idealer lassen sich Sachthemen und Einblicke in die Firmenwelt hier vor Ort nicht verbinden“, unterstreicht Dinges.

Stichwort EN-Agentur

Seit 1996 unterstützt die EN-Agentur mit Sitz in Hattingen die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, bearbeitet gemeinsam mit Partnern strategische Vorhaben und vermarktet die Region nach Außen. Die Arbeit der Agentur erstreckt sich im Einzelnen auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Regionalmarketing sowie Energieeffizienz und Klimaschutz. Internet: www.en-agentur.de.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de