[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
10. Dezember 2012
Internationale Kooperation zur Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum

Landkreis Kassel/Region Limoges. Das Problem der Sicherstellung einer ausreichenden und wohnortnahen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum betrifft nicht nur Regionen in Deutschland – auch in Frankreich macht man sich Sorgen um die Perspektiven der Gesundheitsversorgung auf dem Land. „Es macht Sinn, bei gleichen Problemlagen voneinander zu lernen und deshalb unterstützen wir die LEADER-Region KulturLandschaft HessenSpitze, welche die Regionen Wolfhagen und Hofgeismar umfasst, bei der Kooperation mit der französischen LEADER-Region Pays de Guéret nördlich von Limoges“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert.

 

„Für uns ist das eine gute Gelegenheit, unsere Erfahrungen rund um das Thema Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum einzubringen und gleichzeitig von den Strategien unserer französischen Partner zu profitieren“, erläutert Rüdiger Henne, Bürgermeister von Oberweser und Vorsitzender der Arbeitsgruppe der LEADER-Region KulturLandschaft HessenSpitze. „Wir haben europaweit nach Partnern gesucht und sind glücklich jetzt in Deutschland fündig geworden zu sein“, betont Eric Correia, Vorsitzender der Arbeitsgruppe der LEADER-Region Pays de Guéret bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Kasseler Kreishaus.

 

Hintergrund des Kooperationsprojekts mit dem Namen „Wir kümmern uns um ländliche Räume – LivinWell“ ist die Entwicklung von Strategien, wie auch in zwanzig Jahren noch eine umfassende und wohnortnahe Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten sichergestellt werden kann.

Correia: „Wir haben Erfahrungen im Bereich des Einsatzes von modernen Telekommunikationsmitteln – mit Telemedizin – und wir sind sehr daran interessiert, uns in diesem Bereich auszutauschen“. Bei einem Besuch im Gesundheitsamt Region Kassel und dem Kasseler Unternehmen „Medical Networks“ konnten bereits erste Anknüpfungspunkte in diese Richtung geknüpft werden.

 

Im Rahmen des Kooperationsprojektes werden mehrere Expertenworkshops in Frankreich und im Landkreis stattfinden. Außerdem sind öffentliche Feedback-Konferenzen mit lokalen Akteuren aus dem Gesundheitswesen, der Politik und der regionalen Wirtschaft bei beiden Kooperationspartnern geplant. „Besonders gespannt bin ich auf die vorgesehenen Umsetzungsprojekte, bei denen exemplarisch die Ergebnisse der Workshops und Konferenzen in beiden Kooperationsgebieten gestestet werden sollen“, so Vizelandrätin Susanne Selbert.

 

Finanziert wird das Kooperationsprojekt aus dem LEADER-Programm der EU, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Attraktivität der ländlichen Räume in Europa durch gezielte Maßnahmen zu unterstützen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Gueret Vereinbarung1
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bertrand Souquet (Regionalbevollmächtigter der Krankenversicherung MGEN), Vizelandrätin Susanne Selbert, Eric Correia (Vorsitzender der LAG Pays de Gueret) und Rüdiger Henne (Vorsitzender der KulturLandschaft HessenSpitze).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.