Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


„Betrieb & Umwelt“ berichtet über Neues aus der Abfallwirtschaft

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

11. Dezember 2012
„Betrieb & Umwelt“ berichtet über Neues aus der Abfallwirtschaft

(pen) Im ersten Halbjahr 2012 erzeugten die rund 1,2 Millionen deutschen Solarstromanlagen 14,7 Milliarden Kilowattstunden Strom. Diese beiden Zahlen zeigen eindrucksvoll: Die Produktion von Solarstrom ist heute längst alltäglich. Demgegenüber steckt die Entsorgung der Photovoltaik-Anlagen noch in den Kinderschuhen. Kein Wunder, schließlich haben die Zellen eine Lebensdauer von gut 25 Jahren, relevante Abfallmengen werden erst ab 2020 erwartet. Bereits jetzt hat das Europäische Parlament aber beschlossen, dass Photovoltaik-Anlagen zukünftig als E-Schrott zu bewerten sind und für sie die Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte gilt. Welche gravierenden Änderungen damit für die Branche verbunden sind, darüber berichtet der Newsletter „Betrieb & Umwelt“ in seiner aktuellen Ausgabe.

Hand- und Heimwerker nutzen Montageschaum zum Isolieren und Dämmen, zum Abdichten von Fugen und beim Einbau von Türen. Jahr für Jahr verlassen 25 Millionen Dosen die Baumärkte und werden auf Baustellen mehr und oder weniger geleert. Auch diese Zahl ist eindrucksvoll. Die Deutsche Umwelthilfe bemängelt nach Kontrollen die Informations- und Rückgabepraxis des Handels. „Dort“, so berichtet „Betrieb & Umwelt“, „wird dem Kunden die Tatsache, dass leere Kartuschen „Sondermüll“ sind, zu wenig deutlich.“

Wie bereits in den letzten Ausgaben greift der Informationsdienst auch in seiner letzten diesjährigen Ausgabe den Klimaschutz auf. Im Fokus steht dieses Mal die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien. Hier könnten private und gewerbliche Hauseigentümer von verbesserten Förderkonditionen profitieren. Weitere Brancheninformationen, Tipps und Hinweise runden den 8-seitigen Informationsmix ab.

„Betrieb & Umwelt“ kann beim Ennepe-Ruhr-Kreis angefordert werden, Ansprechpartner ist Jörg Schürmann, Telefon 02336/93 2493. Außerdem ist der Newsletter im Internet unter www.en-kreis.de im Bereich „Bürgerservice“ und dort unter „Berichte und Broschüren“ zu finden. Unter dieser Adresse sind auch die älteren Ausgaben von „Betrieb & Umwelt“ archiviert.
 
Stichwort „Betrieb & Umwelt“
Veröffentlicht wird der Newsletter seit 2002 vom Ennepe-Ruhr-Kreis, der Stadt Hagen, dem Märkischen Kreis, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen und der Industrie- und Handelskammer mittleres Ruhrgebiet zu Bochum. Dreimal jährlich verfolgen die Autoren das Ziel „aus der Praxis für die Praxis“.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

betrieb und Umwelt_Ausgabe 3


betrieb und Umwelt_Ausgabe 3


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de