| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 02. Januar 2013 |
|
Winfried Osterberg und die Freiwillige Feuerwehr Nieste erhalten Ehrenschild in Bronze Nieste. Eine besondere Anerkennung konnte Landrat Uwe Schmidt anlässlich der Verabschiedung des Niester Gemeindebrandinspektors (GBI) Winfried Osterberg und der Freiwilligen Feuerwehr Nieste verleihen: Für die langjährigen Verdienste für Feuerwehr in Nieste und damit auch für die Jugendburg- und Sportbildungsstätte Sensenstein erhalten Osterberg und die Feuerwehr Nieste als Institution das Ehrenschild des Landkreises in Bronze. „Herr Osterberg hat als Gemeindebrandinspektor in Nieste von 1983 bis heute zwanzig Jahre an verantwortlicher Stelle für die Sicherheit der Niester Bürger und der Besucher des Sensensteins gesorgt“, würdigt Schmidt den ausscheidenden GBI bei der Übergabe des Ehrenschildes.
Seit rund 40 Jahren sei die Freiwillige Feuerwehr Nieste für den Brandschutz bei den Kreisseniorentagen zuständig – „die Hälfte der Zeit unter der Leitung von Winfried Osterberg“, so der Landrat weiter. Schmidt: „Zu den Aufgaben gehört auch die Parkplatzkoordination und die Verkehrsübersicht während der Seniorentage“. Täglich sei hier die An- und Abfahrt von mindestens 25 Bussen, von Fahrzeugen der Altenzentren und von Einzeltransporten zu organisieren, ohne dass der Lieferverkehr für den Sensenstein und die Rettungswege beeinträchtigt werden. „Besonders die reibungslose Abfahrt der rund 1200 Senioren täglich ist eine organisatorische Meisterleistung, die alljährlich von der Feuerwehr Nieste und von Herrn Osterberg vollbracht wird“, so Schmidt weiter.
Die Freiwillige Feuerwehr Nieste habe sich in den letzten zwanzig Jahren „sehr gut“ entwickelt. Dies sei ein Verdienst von Osterberg, der seit 1978 in verantwortlichen Positionen im Verein tätig ist. Aktuell besteht die Einsatzabteilung der FFW Nieste aus 42 Mitgliedern Hinzu kommt eine Jugendfeuerwehr mit elf Mitgliedern und eine Kinderfeuerwehr für Kinder unter zehn Jahren mit acht Mitgliedern.
Der Landkreis vergibt Ehrenschilder in Bronze, Silber und Gold. In den letzten zwanzig Jahren wurden nur 220 Ehrenschilder des Landkreises verliehen – im Jahr 2012 sind Wilfried Osterberg und die Freiwillige Feuerwehr die neue Ehrenschildträger Nummer zwei und drei. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Ehrenschild FFW Nieste Auf dem Foto sieht man von links nach rechts: Ex-GBI Winfried Osterberg, Landrat Uwe Schmidt, den neuen GBI Heiko Schäfer und Klaus-Dieter Noll (Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Nieste).
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.