Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Januar 2013

Geschichte: Vor 60 Jahren - Bocholt gedenkt Melchior von Diepenbrock

Stadtarchiv präsentiert historisches Foto des Monats

Bocholt (PID).

Am 20. Januar 1853 starb als Erzbischof von Breslau der aus Bocholt stammende Melchior von Diepenbrock, der drei Jahre zuvor sogar den Kardinalspurpur erlangt hatte. 100 Jahre später erinnerte man in Bocholt mit Gedenkveranstaltungen an diesen bedeutenden Sohn der Stadt. Daran erinnert das Stadtarchiv Bocholt mit seinem Foto des Monats.

Zugleich gab das Jubiläum Bocholt aber auch erstmals nach den starken Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs die Möglichkeit, die bis dato erfolgte Wiederaufbauleistung einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

So bildete den Auftakt der Hauptfeierlichkeiten am 18. Januar ein Pontifikalamt des Münsteraner Bischofs Michael Keller, den das Foto des Monats beim Verlassen des Pastorats zeigt. Während des Gottesdienstes in der im Krieg stark zerstörten, inzwischen aber weitgehend wiederaufgebauten St. Georg-Kirche trug der Bischof ein Messgewand, das aus der Kardinalsrobe Diepenbrocks gefertigt worden war und bis heute zu den bedeutendsten Schätzen der Pfarrgemeinde zählt. In seiner Predigt würdigte Bischof Keller ausführlich das Wirken Diepenbrocks und die christliche Erziehung in seinem Bocholter Elternhaus.

Am gleichen Tag wurde auch die vom Stadtarchiv gestaltete Diepenbrock-Ausstellung im heutigen Mariengymnasium eröffnet, in der viele Exponate zu dem Kardinal und seiner Familie zusammengetragen worden waren, die das Kernstück der späteren Diepenbrocksammlung des Archivs bildeten.

Nachmittags fand eine große Fest- und Gedenkveranstaltung im Schützenhaus statt, bei der zahlreiche hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland, darunter auch viele Verwandte Diepenbrocks, zugegen waren. Die Festrede hielt der Cloppenburger Kaplan Franz Morthorst, der ein sehr anschauliches Lebensbild des Kardinals entwarf. Die Veranstaltung und damit die Feierlichkeiten endeten schließlich mit einer kurzen Ansprache von Bischof Keller.

Foto: Stadtarchiv Bocholt / Text: Dr. Axel Metz

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtarchiv Bocholt, Dr. Axel Metz, Telefon 0 28 71 / 24 110 10


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bischof Michael Keller am 18. Januar 1953
Der Münsteraner Bischof Michael Keller feierte mit Bocholter Bürgerinnen und Bürgern am 18. Januar 1953 zum Gedenken an Melchior von Diepenbrock ein Pontifikalamt. Das Foto zeigt Keller beim Verlassen des Pastorats. (Foto: Stadtarchiv Bocholt)