[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
03. Januar 2013
Amtsleiter Primus verabschiedet - Neuorganisation des Amtes für den ländlichen Raum vollzogen

Kassel/Hofgeismar/Region Kassel. Zum neuen Jahr ändert sich auf Bundesebene einiges – auch in der Kreisverwaltung gibt es Veränderungen. „Das bisherige Amt für den ländlichen Raum in Hofgeismar wird in zwei Themenbereiche aufgeteilt“, informiert Landrat Uwe Schmidt. Das bisherige Amt wird zum Fachbereich Landwirtschaft und die Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung wird zum Sonderfachdienst Servicezentrum Regionalentwicklung. Schmidt: „Mit der Neuorganisation wollen wir die doch unterschiedlichen Themenstränge des alten Amtes besser konzentrieren und für den Bürger übersichtlicher machen“. Mit den Bezeichnungen „Landwirtschaft“ und insbesondere mit dem neuen Sonderfachdienst „Servicezentrum Regionalentwicklung“ sei bereits in der Bezeichnung klar, welche Aufgaben jeweils wahrgenommen werden sollen.

„Der Fachbereich Landwirtschaft, der aus den Bereichen Agrarförderung und Landschaftspflege besteht, ist der erste Ansprechpartner für alle Landwirte in Stadt und Landkreis Kassel“, so der Landrat weiter. Hier sei die Kompetenz für alle Fragen rund um die unterschiedlichen Förderprogramme für die Landwirtschaft sowie die verschiedenen Landschaftspflegeprogramme gebündelt. Leiterin des neuen Fachbereichs und damit auch Nachfolgerin des zum Ende des Jahres 2012 ausgeschiedenen Amtsleiters Christian Primus ist Lydia Schubert. Die im Gilserberger (Schwalm-Eder-Kreis) Ortsteil Appenhain geborene Landwirtschaftsoberrätin Schubert (57) ist ausgebildete Diplom-Oecotrophologin, verheiratet und wohnt im Caldener Ortsteil Fürstenwald. 

 

Christian Primus leitete das Amt für den ländlichen Raum seit November 1996. Vorher war er nach einer Laufbahn in unterschiedlichen Funktionen der Hessischen Landwirtschaftsverwaltung von September 1988 bis 1993 Leiter der landwirtschaftlichen Fachschule in Hofgeismar. Primus lebt in Kassel und ist „primus inter pares“ beim Bläserensemble „Kassel Brass“.

Den neuen Sonderfachdienst „Servicezentrum Regionalentwicklung“ übernimmt Peter Nissen, der bisher die Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung geleitet hat. Der gebürtige Schleswiger Nissen wohnt im Hofgeismarer Stadtteil Hümme, ist verheiratet und hat eine Ausbildung als Diplom-Ingenieur mit dem Schwerpunkt Internationale Agrarwirtschaft absolviert.

 

„In dem neuen Sonderfachdienst sind alle Themen rund um die Entwicklung unserer Dörfer und Ortsteile gebündelt“, informiert Landrat Schmidt. Der Sonderfachdienst sei auch federführend für das Thema „Demographischer Wandel“ zuständig. Schmidt: „Die Chancen und Herausforderungen, die damit einher gehen, dass unsere Bevölkerungszahl sinkt und wir alle älter werden, betrifft alle Fachbereiche der Kreisverwaltung – deshalb habe ich dieses Thema auch zur Chefsache gemacht“. Der neue Sonderfachdienst soll hier als Koordinationsstelle innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung fungieren. „Ich möchte erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger und Menschen, die sich im Landkreis Kassel niederlassen wollen, aus einer Hand Informationen über Förderprogramme beim Kauf eines denkmalgeschützten Hauses oder über Hilfestellungen bei energetischen Sanierungen informiert werden“, betont Schmidt. Der Sonderfachdienst solle auch Ansprechpartner für die Kommunen im Kreis sein, wenn es darum geht örtliche Infrastruktur zu erhalten oder wiederzubeleben. „Hier wird auch die Kooperation mit dem Zweckverband Raum Kassel eine wichtige Rolle spielen“, so Schmidt weiter. Beim Zweckverband Raum Kassel wird aktuell in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel ein Zukunftskataster entwickelt, dass Auskunft über Entwicklungsmöglichkeiten in den Kommunen im Landkreis geben soll.

 

Mit der Neuorganisation sind keine zusätzlichen Stellen oder Beförderungen verbunden. „Es geht um eine effizientere Organisation unserer Verwaltung“, betont Landrat Schmidt. Auf neue Adressen müssen sich die Kunden der beiden Verwaltungsbereiche nicht einstellen: Sowohl der Fachbereich Landwirtschaft wie auch das Servicezentrum Regionalentwicklung bleiben in der Manteuffelanlage in Hofgeismar und sind unter den bekannten Telefonnummern der jeweiligen Mitarbeiter erreichbar.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Neuorganisation1
Auf dem Foto sieht man von links Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Direktor Andreas Sandhäger (Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen), Ehefrau Regina Primus, Christian Primus, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Lohmeier und Landrat Uwe Schmidt.


Neuorganisation2
Auf dem Foto sieht man von links Landrat Uwe Schmidt mit Christian Primus.


Neuorganisaton3
Auf dem Foto sieht man von links Peter Nissen, Lydia Schubert und Christian Primus.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.