Dieter Schröer, als früherer Wirtschaftsförderer des Landkreises Leer auch zuständig für den Tourismus, wurde kürzlich aus dem „Arbeitskreis Tourismus Südliches Ostfriesland“ verabschiedet. Nachdem Schröer inzwischen als Geschäftsführer des Maritimen Kompetenzzentrums in Leer tätig ist, hat er sich nach und nach aus den verschiedenen Funktionen im Bereich des Fremdenverkehrs zurückgezogen.
Im Arbeitskreis Tourismus arbeiten Mitarbeiter der zum Feriengebiet gehörenden Städte und Gemeinden und der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ zusammen und stimmen dort beispielsweise die Werbekonzeption und viele andere Fragen der praktischen Arbeit miteinander ab. Zum Abschied bekam Schröer ein „Erinnerungs-Kochbuch“ geschenkt, in dem sich von jedem Mitglied des Feriengebiets ein Lieblingsrezept zum Nachkochen findet.
Bei der Verabschiedung Schröers wurde noch einmal eine imposante Bilanz aufgezeigt: Als er im Jahr 1985 als Leiter der Wirtschaftsförderung im Kreishaus die Verantwortung für den Bereich Tourismus übernahm, wurden im „Südlichen Ostfriesland“ knapp 187.000 Übernachtungen registriert. Zuletzt waren es über 850.000.
Als Meilensteine in dieser Zeit wurden insbesondere die Weiterentwicklung des Radtourismus, speziell durch die Fahrradrouten und das ostfrieslandweite Radwegenetz mit allein rund 1.000 Kilometern Strecke im Landkreis Leer in den Mittelpunkt gestellt, aber auch die ständige Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, das Naturerlebnis mit Paddel und Pedal, die Einführung einer zentralen Zimmervermittlung und insbesondere der Bau der Tourismuszentrale in Leer.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung