Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Januar 2013

Soziales: Anneliese Eißing erhält erste Bocholter Ehrenamtskarte

Bocholt (PID).

Lang anhaltenden Beifall erhielt Anneliese Eißing, als ihr am Sonntag auf dem Neujahrsempfang von Bürgermeister Peter Nebelo vor über 200 Gästen im Historischen Rathaus die erste in Bocholt ausgegebene Ehrenamtskarte symbolisch überreicht wurde.

Anneliese Eißing ist seit über zehn Jahren in der Seniorenarbeit bei der Caritas mit hohem Einsatz ehrenamtlich und ohne finanziellen Ausgleich tätig. Diesen Einsatz würdigte Bürgermeister Nebelo zum Ende seiner Neujahrsansprache und überreichte Eißing neben der Karte zudem einen kleinen Blumenstrauß.

Bereits zu Beginn seiner Rede hatte Nebelo ausführlich die „besondere Bedeutung des Ehrenamtes in Bocholt“ gewürdigt. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, verdient die Anerkennung und den Respekt von uns allen“, erklärte er. Daher sei es ihm eine "besondere Freude", nun die allererste in Bocholt ausgegebene Ehrenamtskarte überreichen zu können.

Verschiedene Vorschläge waren im Vorfeld seitens der örtlichen Träger eingegangen. Der Losentscheid fiel auf Eißing, die sich bedankte mit den Worten: „Ich nehme diese Ehrenamtskarte stellvertretend für alle, die ehrenamtlich tätig sind, in Empfang.“

Im Anschluss an die Überreichung der Karte erhielt Eißing zudem einen Gutschein des Inselbades Bahia, stellvertretend für alle bislang bereits gefundenen Partner der Karte.

Die Ehrenamtskarte, eine Initiative des Landes NRW und der teilnehmen Kommunen, kann seit diesem Monat auch in Bocholt beantragt werden. Informationen zur Ehrenamtskarte und das Bewerbungsformular unter www.bocholt.de unter der Rubrik „Rathaus – Soziales“. Kommenden Mittwoch, 16. Januar 2013, findet um 17 Uhr im Ratssaal der Stadtverwaltung eine Informationsveranstaltung für mögliche Sponsoren und Partner der Ehrenamtskarte statt. Wer sich an der Ehrenamtskarte beteiligen will, kann sich unter ehrenamtskarte@mail.bocholt.de anmelden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anneliese Eißing erhält die erste Bocholter Ehrenamtskarte (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)
Anneliese Eißing erhält aus den Händen von Bürgermeister Peter Nebelo die erste Bocholter Ehrenamtskarte. (Foto: Wansing/Stadt Bocholt)