Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 16. Januar 2013

„otto macht mode“ – Magdeburger Modegestalter auf der Fashion Week in Berlin

Präsentation in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts in Berlin

 

„otto macht mode“ – unter diesem Motto stellt die Landeshauptstadt Magdeburg am 19. Januar 2013 anlässlich der Berliner Fashion Week ihren kreativen Design-Nachwuchs vor. Ab 17.00 Uhr präsentieren die jungen Künstler in der Vertretung Sachsen-Anhalts in der Berliner Luisenstraße ihre Kollektionen.

 

Neben den Arbeiten der Schule für Mode und Design Magdeburg, dem Schmuckdesigner Wolfgang Krietsch sowie „Marga Fashion“ sind unter der Gruppe der Kreativen auch Lady Caro Lynn (Carolin Schmidt) und Be Julicious (Julia Wundrack) dabei. In dieser Konstellation werden die Magdeburger Talente auf der Fashion Week in Berlin zeigen, dass die Ottostadt Magdeburg mit der glamourösen Berliner Modeszene mithalten kann.

 

Carolin Schmidt, hat ihr Label vor vier Jahren gegründet. Sie gewann den Nachwuchs-Unternehmerinnen-Preis für das Land Sachsen-Anhalt und war ein halbes Jahr in London. Dort hat sie auch ihre „London Kollektion“ entworfen, die in Berlin gezeigt wird. Für Lady Caro Lynn wird unter anderem das prominente Model Micaela Schäfer am 19.1. in Berlin über den Catwalk laufen. Micaela Schäfer hat mit Kleidern der Magdeburger Designerin bei ihren Auftritten bereits für viel Wirbel gesorgt.

 

Julia Wundrack arbeitet seit 2012 selbständig in Magdeburg unter dem eigenen Label Be-Julicious. Sie präsentiert ihre Kollektion „Zartgefühl“.

 

Die Schule für Mode und Design zeigt neben Arbeiten von Studenten zum ersten Mal auch Projektarbeiten, darunter einen Teil der Kollektion zum Kaiser-Otto-Fest. Für die Schule laufen u. a. Models, die im Vorjahr bei einem Casting unter dem Motto „otto sucht models“ ausgewählt wurden.

 

„Marga Fashion“, Margit Tietz, präsentiert die Shows der Designer Lorans Rogelle Couture Paris mit der Kollektion „ICEBERG“ und Patricia Bergmann mit der Kollektion Variete-Zauber & Zirkus. Wolfgang Krietsch zeigt seine Schmuck-Kollektion „Collage“.

 

„Ich freue mich, dass sich die Ottostadt Magdeburg auch in diesem Jahr auf solch kreative Weise in der Hauptstadt präsentiert“, so Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, der die Schirmherrschaft über die Berliner Präsentation übernommen hat.

 

Moderiert wird die Fashion Show von radio-SAW-Moderator Frank Wiedemann. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Landesvertretung Sachsen-Anhalt und beginnt um 17 Uhr in Berlin Mitte in der Luisenstraße 18.

 

Hintergrund:

Seit Juli 2008 findet die Berlin Fashion Week jährlich zwei Mal statt, jeweils im Juli und Januar eines jeden Jahres.  Bei der Berlin Fashion Week treffen sich Modeinteressierte, Einkäufer, Fachbesucher und Medienvertreter auf Shows und Preisverleihungen, informieren sich auf Fachmessen, besuchen Ausstellungen und Begleitveranstaltungen wie Parties und Konzerte.

 

Auf der Fashion Week präsentieren sich nicht nur große Marken und Designer wie Laurel, Allude, Guess, Rena Lange, Puma, Kaviar Gauche, Escada Sport, Hugo, Michalsky etc., sie bietet auch jungen Labels und Nachwuchstalenten eine Bühne.

 

Nicht nur weltbekannte Designer, sondern auch Entertainment-Größen geben sich während der Fashion Week ein Stelldichein in Berlin. Das lenkt die Aufmerksamkeit der internationalen Presse auf die Bundeshauptstadt, wovon wiederum auch kleinere Labels und Jungdesigner profitieren.

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de