Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 24. Januar 2013

FAM zum Ehrenbotschafter ernannt

Oberbürgermeister würdigte Engagement für Magdeburg

Ottostadt Magdeburg.

 

Am 9. Juli 2012 hat der Stadtrat auf interfraktionellen Antrag beschlossen, das UnternehmenFAM, Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH, mit dem Titel „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“ auszuzeichnen. Im Rahmen der heutigen Stadtratssitzung im Alten Rathaus empfing Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Geschäftsführer der FAM, Dr. Lutz Petermann und Hartmut Möckel, zur Verleihung der Ehrenbotschafterwürde.

 

Der Titel „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“ wird von der Stadt an herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft verliehen, die in besonderer Weise mit der Stadt verbunden sind und sich um ihre Belange verdient gemacht haben. Gemäß Ehrenbürgersatzung soll sich der Ehrenbotschafter als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens für die Interessen und das Image der Landeshauptstadt Magdeburg im nationalen und internationalen Rahmen einsetzen. Die Verleihung des Ehrentitels kann um jeweils zwei Jahre verlängert werden.

 

Bisher wurden zehn Ehrentitel durch die Landeshauptstadt Magdeburg vergeben: Die Ehrungen gingen an den SCM-Handballer Joël Marc Abati, die Otto-von-Guericke-Gesellschaft, das Sax’n-Anhalt-Orchester, den Abtshof Magdeburg, das Rossini-Quartett, Waltraut Zachhuber, Gabriele Herbst und Nguyen Tien Duc sowie das Puppentheater Magdeburg und Bob Bogen.

 

Mit der Ernennung zum Ehrenbotschafter würdigt die Landeshauptstadt Magdeburg das langjährige und erfolgreiche Engagement des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Magdeburg. Als Ehrenbotschafter wird FAM die Landeshauptstadt auch zukünftig im In- und Ausland vertreten und ihr Image weiter fördern.

 

 

Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (FAM)

Die Firma FAM bzw. deren Rechtsvorgänger ist ein seit 1862 in Magdeburg verankertes Unternehmen. Durch seine Repräsentanzen auf sechs Kontinenten und seine innovativen Produkte trägt FAM den Namen der Landeshauptstadt und die traditionelle Kompetenz des Maschinenbaus in Magdeburg in die Welt.

 

Zudem fördert FAM den Ingenieursnachwuchs in der Landeshauptstadt Magdeburg durch Projekte für Abschlussarbeiten, Trainee Programme und Berufseinstiege nachhaltig und qualifiziert. Besonders zu erwähnen ist dabei das große persönliche Engagement der beiden Geschäftsführer - Dr. Lutz Petermann und Hartmut Möckel. Darüber hinaus setzt sich FAM für die regionale Sportförderung durch Sponsoring regionaler Sportvereine ein (u.a. SCM Gladiators und 1. FCM).   

 

Das Unternehmen FAM Förderanlagen Magdeburg gehört zu den weltweit größten Anbietern von Tagebau-, Lager- und Umschlagtechnik. Haupt­auftraggeber sind Chile und China, weiterhin werden Produkte nach Südafrika, Mocambique und Sierra Leone sowie Kolumbien, Kanada und Lettland geliefert. Aufgrund der vollen Auftragsbücher für die kommenden drei Jahre blickt der Magdeburger Förderanlagenspezialist zufrieden in die Zukunft und will das Werk in Magdeburg "zukunftssicher" ausbauen.

FAM ist der größte private Arbeitgeber in Magdeburg. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit 1.400 Mitarbeiter, davon 750 im Stammsitz in der Landeshauptstadt.

 

Am 13. Oktober 2010 wurde der damalige Geschäftsführer der Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH, Lothar Petermann, mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt geehrt. Der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ist das höchste Zeichen der Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Sachsen-Anhalt und seine Bevölkerung und wird von höchstens 300 lebenden Personen gleichzeitig getragen. Der Ministerpräsident verleiht den Orden und  zeichnet damit außergewöhnliche Leistungen über einen längeren Zeitraum oder eine ganz außergewöhnliche Einzelleistung aus.

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de