Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Januar 2013

Schulaustausch: „Deutsche frühstücken anders!“

Französische Schülergruppe besucht St. Georg-Gymnasium

Bocholt (PID).

Einer der größten Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland besteht beim Frühstück. Darin waren sich die 20 Schülerinnen und Schüler aus Armentières einig. Sie besuchen zum 34. Mal für eine Woche das St. Georg-Gymnasium, mit der seit 1979 eine offizielle Schulpartnerschaft besteht.

Gibt es in Frankreich Croissants mit Marmelade und Hönig, essen die Deutschen mit Vorliebe Käse und Wurst am frühen Morgen, so die Schülerinnen und Schüler. Auch geregelte Essenszeiten, stellten sie fest, gibt es hier nicht so, wie in Frankreich. Das liege aber daran, erklärte die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar, dass sich die Zeiten hier am Arbeits- oder Schulende der Familienmitglieder orientieren.

Die stellvertretende Bürgermeisterin empfing die jungen Leute mit ihren beiden Begleitern am Montag, 28. Januar 2013, im Bocholter Rathaus. Sie stellte ihnen die Europastadt Bocholt als Kommune an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Auch auf die hiesige Wirtschaft und Industrie ging sie ein. Armentières war genau wie Bocholt ein früherer bekannter Textilstandort in Frankreich. Auch dort arbeiteten früher rund zwei Drittel der Bevölkerung in der Textilindustrie. Erst die Krise in den 60er und 70er Jahren führte zu einem deutlichen Rückgang bei diesem Industriezweig. „Heute macht dieser nur noch ca. 8 % für Bocholt aus“, erklärte Christel Feldhaar.

Auch über die Karnevalsbräuche berichtet die stellvertretende Bürgermeisterin. Karneval ist in Armentières ebenfalls bekannt. Aber das an Altweiber den Herren die Krawatten abgeschnitten werden, nahmen die Gäste doch mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.

Nach dem Empfang hatten die französischen Gäste noch etwas Zeit, die Bocholter Innenstadt zu erkunden. Am Nachmittag stand ein gemeinsames Sportfest auf dem Programm. Eine Fahrt in die Domstadt Köln und eine „Fete d’adieu“ am letzten Abend im Café Karton wurden ebenfalls von den deutschen Gastgebern vorbereitet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Schülergruppe aus Armentières
Am 28. Januar 2013 empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe aus dem französichen Armentières - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt