14. Februar 2013

Zum Unterricht in den Naturpark

Schwalm-Nette-Team stellt Angebote für Schulklassen und Lehrer vor

Niederrhein

„Elfen, Gaukler und Ritter“ – so lautet der Titel einer Lehrerfortbildung des Naturparks Schwalm-Nette. Um Mittelalter oder Märchen geht es dabei aber nicht. „In diese anschaulichen Kategorien teilen wir Insekten ein“, erklärt Naturpark-Lehrer Karl-Wilhelm Kolb. Elfen sind Flugkünstler mit dünnhäutigen, glasartig durchsichtigen Flügeln wie Bienen, Wespen und Libellen. Gaukler wie Schmetterlinge besitzen farbige, mit Schuppen oder Haaren besetzte Flügel. Ritter heißen beispielsweise Käfer, die ihre Flügel unter dicken, festen Vorderflügeln verstecken.

Ob es sich um die Bestimmung von Pflanzen, die Erforschung der Laubstreu im Wald oder die Untersuchung einheimischer Fließgewässer handelt, der Naturpark-Lehrer ist Ansprechpartner für Pädagogen im Naturparkgebiet Schwalm-Nette. Weitere Angebote für Lehrer sind beispielsweise die Fortbildungen „Spielerisch den Wald entdecken“ und „Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?“.

Daneben bietet der Naturpark Schwalm-Nette Kurse und Exkursionen für Schüler an. Dabei stehen nicht nur Kenntnisse aus Zoologie und Botanik im Mittelpunkt, sondern das ökologische Denken. „Die Kinder und Jugendlichen lernen in den Veranstaltungen des Naturparks auch den Naturraum an Rur, Schwalm, Niers und Nette mit seinen einzigartigen schützenswerten Biotopen sowie die Aufgaben und Ziele des Naturparks kennen“, so Kolb.

Die Begegnung mit der Natur ist dabei ebenso wichtig wie das „Begreifen“ der Umwelt mit allen Sinnen. Die Zusammenarbeit des Naturparks mit den Schulen begann im Jahr 1987. Fast 43.000 Schüler sowie 5350 Lehrer wurden seit dem durch die Wälder und Wiesen des Naturparks geführt oder bei der Untersuchung von Fließ- und Stillgewässern angeleitet. „Wir verknüpfen Naturerleben und ökologische Bildung miteinander“, sagt Naturpark-Lehrer Kolb.

Das 30-seitige Jahresprogramm mit den Unterrichtsangeboten verschickt der Naturpark an alle Grund- und Hauptschulen im Naturparkgebiet. Informationen zu den Kursen gibt es unter dem Schlagwort Unterrichtsangebote auf der Homepage. Informieren können sich Lehrer und Klassen bei Karl-Wilhelm Kolb in der Geschäftsstelle, Willy-Brandt-Ring 15 in Viersen: Telefon 02162/81709414,

Fax 02162/81709424, E-Mail kwk@npsn.de

www.naturparkschwalm-nette.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Waldspaziergang

Wie hier die Kinder der Katholischen Grundschule Lobberich unterrichtet Naturpark-Lehrer Karl-Wilhelm Kolb (r.) auch in diesem Jahr Schüler in der freien Natur. Interessierte können sich über das Jahresprogramm informieren. Foto: Naturpark Schwalm-Nette - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.