| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 18. Februar 2013 |
|
Social Media für Unternehmen Förderprojekt des Europäischen Sozialfonds in der Region Kassel Region Kassel. Auf ein „sehr interessantes Förderprojekt für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Kassel“ weist Kreispressesprecher Harald Kühlborn hin: „Zusammen mit unserem Projektpartner BUPNET GmbH in Göttingen ist der Landkreis Träger eines Qualifizierungsprojekts zur Unterstützung beim Ausbau von Social Media Aktivitäten“. Ziel des mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Hessen geförderten Projekts ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben in der Region. „Die unterschiedlichen Formen von Social Media zu nutzen, kann gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften und der Vermarktung ihrer Produkte oder ihres Dienstleistungsangebots sehr hilfreich sein“, streicht Kühlborn die Vorteile der Social Media Nutzung heraus. Allerdings fehle den Unternehmen und Dienstleistern häufig die Zeit und die erforderliche Qualifikation entsprechende Konzepte und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten und nachhaltig in den sozialen Medien präsent zu sein. Hier setze das Projekt „SMS – Kompetenzen für das Strategische Marketing nordhessischer KMU von Social Media & Co.“ an, so der Pressesprecher weiter.
Kühlborn: „Zurzeit sind wir dabei, zielgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Dienstleister zugeschnittene Beratungs- und Schulungsmodule zu entwickeln“. Dafür habe man einen Fragebogen entwickelt, der Online unter dem Link www.sms.bupnet.de/befragung ausgefüllt werden kann. „Das dauert rund 10 Minuten und die sind für dieses Thema auf jeden Fall gut eingesetzt“, ist sich Kühlborn sicher.
Daneben bestehe natürlich auch die Möglichkeit, den Fragebogen schriftlich auszufüllen und BUPNET zukommen zu lassen. Ansprechpartner bei BUPNET ist Beate Böcker, E-Mail: sms@bupnet.de, Tel.: 0551 54707-23. Beim Landkreis gibt es die Fragebögen bei Freia von Stockhausen, E-Mail: freia-vonstockhausen@landkreiskassel.de, Tel.: 0561/1003-1329.
Eine möglichst große Beteiligung an der Befragung biete die Chance, die Schulungs- und Beratungsmodule, die für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos angeboten werden können, so auszugestalten, dass die jeweiligen Bedarfe ihren Platz finden. „Eine Chance, die sich Unternehmen und Dienstleister aus unserer Region nicht entgehen lassen sollten“, so der Pressesprecher abschließend. Hintergrund:
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kompetenzzuwachs – machen Sie mit! Das Projekt „SMS – Kompetenzen für das Strategische Marketing nordhessischer KMU in Zeiten von Social Media & Co“ verfolgt das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung und dem Ausbau von Social Media Aktivitäten zu unterstützen, um damit die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu stärken. Um dies zu erreichen, sollen auf die Bedürfnisse der hessischen Betriebe zugeschnittene Beratungen und Schulungsmodule konzipiert und ab Frühjahr 2013 in Kassel durchgeführt werden. Träger des Projektes SMS ist die BUPNET GmbH in Kooperation mit dem Landkreis Kassel.
Bedarfserhebung zur Social Media Nutzung in hessischen KMU Aufbauend auf der Studie „Social Media in der mittelständischen Wirtschaft Hessens“ von 2011 möchte die vorliegende Befragung, die konkreten Bedarfe, Wünsche und Schwerpunkte für entsprechende Schulungs- und Beratungsangebote für Beschäftigte aus KMU erfassen, um darauf aufbauend passgenaue Angebote für Sie zu konzipieren. Hier bietet sich die Chance, auch auf branchenspezifische Bedarfe bzw. Schwerpunkte (z. B. Fachkräftegewinnung durch Employer Branding) besonders einzugehen. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihre speziellen Bedarfe und Fragestellungen für Ihr Geschäftsfeld einzubringen! Hierzu möchten wir Sie bitten, sich ca. 10 Minuten Zeit zu nehmen und den mitgeschickten Fragebogen auszufüllen oder an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Die Online-Befragung finden Sie unter folgendem Link: www.sms.bupnet.de/befragung Den ausgefüllten Fragebogen können Sie uns per Mail, Fax oder Post zukommen lassen: BUPNET GmbH Am Leinekanal 4 37073 Göttingen Fax: 0551 54707-17 E-Mail: sms@bupnet.de Ansprechpartnerin: Beate Böcker Tel.: 0551 54707-23 Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: esf-logo
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.