Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 18. Februar 2013
D115 – Magdeburg und Bördekreis intensivieren ihre Zusammenarbeit
Kooperationsvereinbarung im Alten Rathaus unterzeichnet

Ottostadt Magdeburg/Landkreis Börde.

 

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Landrat des Landkreises Börde, Hans Walker unterzeichneten heute im Beisein des zuständigen Fachbereichsleiters des Bördekreises, Thomas Kluge und des Beigeordneten für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg, Holger Platz eine Zweckvereinbarung zur Bereitstellung von ServiceCenter-Dienstleistungen für die einheitliche Behördenrufnummer 115. Die Partner wollen ihre Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil vertiefen und qualitativ auf eine neue Stufe heben.

 

Bereits am 4. Oktober 2011 hatte das ServiceCenter der Landeshauptstadt den Betrieb der Behördenrufnummer 115 für den Landkreis Börde übernommen. Dem voran ging die Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen den beiden Partnern. Zugleich wurde vor anderthalb Jahren die Unterzeichnung der Charta des D115-Verbundes im Beisein von Vertretern des Innenministeriums und der teilnehmenden Gemeinden des Landkreises im Magdeburger Rathaus vollzogen. Seitdem gingen 3.379Anrufe von Bürgern des Landkreises über die 115 im ServiceCenter der Landeshauptstadt ein.

 

Nach einem zunächst zögerlichen Beginn gestaltete sich die Zusammenarbeit zunehmend erfolgreich, so dass am 4. Dez. 2012 der Kreistag des Landkreises Börde und am 24. Jan. 2013 der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg die Fortführung des Projektes beschlossen.

 

„Die D 115 ist ein gutes Beispiel, dass interkommunale Zusammenarbeit möglich ist“, kommentiert Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Der Bürger erwartet schnelle und qualifizierte Auskünfte - wo sein Anruf landet, ist ihm letztlich egal. Mit dem 115-Verbund und unserem qualifizierten Wissensmanagement kann diese Qualität auch für die Einwohner des Bördekreises sichergestellt werden.“

 

Börde-Landrat Hans Walker: „Mit der einheitlichen Behördenrufnummer D 115 bieten der Landkreis Börde und seine Städte und Gemeinden einen gut funktionierenden Service, der es Bürgern ermöglicht, sich per Telefon im Angebot öffentlicher Verwaltungen gut zurechtzufinden. Der Landkreis Börde hat sich entschieden, dieses attraktive Leistungspaket über eine Telefonnummer, die sich der Nutzer auch ohne Telefonbuch gut merken kann, künftig fortzuführen. Zwar beantwortet das Internet heute beinahe alle Fragen zu öffentlichen Behörden, dennoch bleibt das persönliche Gespräch mit Kennern der Materie am Telefon des Dienstleistungscenters ein Weg, der Gegenwart und Zukunft hat.“

 

Mit der Vertragsverlängerung will sich der Landkreis Börde für die Zukunft den Zugang zu einem verbesserten telefonischen Bürgerservice sichern. Dabei sind sich die Kommunalvertreter darüber einig, dass Ressourcenschonung und sinnvolle Ausweitung von Dienstleistungen für den Bürger einander nicht ausschließen müssen. Diesen Grundgedanken der Interkommunalen Zusammenarbeit verfolgt die Landeshauptstadt auch über ihr aktives Engagement im D115-Verbund.

 

Nachdem das gemeinsame Wissensmanagement im vergangenen Jahr qualifiziert wurde, sollen im nächsten Schritt die telefonischen Dienstleistungen ausgeweitet werden bis hin zu Überlegungen, die verschiedenen Telefonanlagen in einem Verbund zu betreiben. Auf diesem Gebiet verfügt das Magdeburger ServiceCenter mit seinem Dienstleister, der Kommunalen Informationsdienste Magdeburg GmbH bereits über einschlägige Erfahrungen aus der Kooperation mit der Landesverwaltung. Dieses Modell ist auch heute noch im gesamten 115-Verbund einmalig.

 

Die Zukunft der 115 sieht Holger Platz, der im höchsten Gremium des Verbundes, dem Lenkungsausschuss, eine wichtige Position zur Wahrung und Entwicklung kommunaler Interessen innehat, vor allem in der gemeinsamen Nutzung vorhandener Ressourcen. Nachdem auf der Bundesebene derzeitig 289 Kommunen, 12 Bundesländer und 88 Bundesbehörden direkt angeschlossen sind, trifft der Ausbau außerhalb der Ballungszentren auf natürliche Grenzen bei der Bereitstellung von Kapazitäten für die 115. „Die Lösung kann hier nur in der Intensivierung der gemeinsamen Nutzung vorhandener Servicecenter liegen“, so Holger Platz. „Die Landeshauptstadt Magdeburg und der Landkreis Börde sehen sich da auf dem besten Weg.“

 

 

Hintergrund:

Im Magdeburger ServiceCenter gingen 2012 insgesamt 275.706 Anrufe ein, die von durchschnittlich 10 Mitarbeitern entgegengenommen und beauskunftet bzw. vermittelt wurden.

 

Seit dem 1. März 2012 ist die 115 rechtlich und technisch im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann nun aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Über die Höhe der 115-Preise bestimmen die Anbieter. Im Mobilfunk ist die 115 als Kurzwahl eingerichtet. Auch hier bestimmen die Anbieter über die Höhe des Preises. Weitere Informationen zu den Tarifen gibt es unter www.115.de.

 

Der Anteil der 115 am Gesamtaufkommen der Telefonanrufe der Stadtverwaltung hat sich von anfangs 5 % auf mittlerweile gut 20 % deutlich erhöht. Der Durchbruch gelang mit der Verknüpfung der Terminvergabe für die Bürgerbüros, die Führerscheinstelle und die Ausländerbehörde im April 2012. Seitdem konnten bereits mehr als 20.000 Termine über die 115 vermittelt werden.

 

 

TOP Ten der nachgefragten Leistungen:

 

1

Terminvergabe

2

Fragen zum Personalausweis

3

Öffnungszeiten der Verwaltung allgemein

4

Öffnungszeiten der BürgerBüros

5

Geburtsurkunden/Geburtsregister

6

Bundeselterngeld

7

Kurzzeitkennzeichen

8

Anwohnerparkausweise

9

Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen

10

Fragen zum Reisepass

 

 

Kurioses/Auffälliges …

 

Der Telefonservice ist offensichtlich manchem Mitbürger inzwischen vertrauter als Uhr und Kalender. So rufen einzelne Zeitgenossen auch gern einmal an und lassen sich die Uhrzeit und das Datum sagen. Hier gibt es sogar „Dauerkunden“. Auch wenn das nicht der Kerngedanke von 115 ist: Es geht schnell und die Verwaltung hinterlässt einen freundlichen Eindruck.

 

115 die Behördenrufnummer – der Helfer in allen Lebenslagen? Es gibt Dinge, da sind auch die Mitarbeiter im ServiceCenter überfordert. Hilfe bei Krankheiten – oder die Suche nach einem netten Mitmenschen, da muss auch die 115 passen.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de