[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
25. Februar 2013
Was lange währt... – Sanierung der Sporthalle Obervellmar abgeschlossen

Vellmar. „Am Samstag startete bereits die Vereinsnutzung der sanierten Sporthalle und jetzt kann auch die Schule die Halle wieder in vollem Umfang nutzen“, zog Ralf Franke, Fachbereichsleiter Schulen und Bauwesen beim Landkreis den offiziellen Schlussstrich unter die seit 2010 in mehreren Abschnitten laufenden Sanierungsarbeiten der Sporthalle der Grundschule Obervellmar. Der Kreis hat in die Komplettsanierung der von Vellmarer Vereinen und der Grundschule genutzten Halle 1,67 Millionen Euro investiert. An den Kosten beteiligte sich das Land Hessen mit 327.000 Euro.

Im jetzt fertiggestellten zweiten Bauabschnitt wurde die Innensanierung abgeschlossen und der Sanitärtrakt modernisiert. „Beim Sanitärtrakt hatten wir leider auch eine Verzögerung während der Bauphase, da uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat“, erläutert Franke. Die Dachsanierung des Sanitärbereichs und die notwendigen Kanalarbeiten konnten wegen des frühen Wintereinbruchs erst mit einer mehrwöchigen Verspätung beginnen. Die sanierte Halle sei im übrigen die erste Sporthalle im Landkreis Kassel, die komplett barrierefrei ist.

 

„Zusammen mit dem im Mai 2012 fertiggestellten Anbau am Clubheim des OSC Vellmar ist hier ein leistungsfähiges Sportzentrum entstanden“, freut sich der Vellmarer Bürgermeister Dirk Stochla. Die Stadt hatte durch einen Zuschuss auch dafür gesorgt, dass die Fußballer des OSC im Sanitärtrakt der Sporthalle neue Umkleidemöglichkeiten erhielten.

 

 

Schwerpunkt der Sanierung war die „energetische Ertüchtigung der Halle“, so Fachbereichsleiter Franke weiter. Das gesamte Gebäude und die Haustechnik seien nunmehr auf dem neuesten Dämmstandard. Franke: „Wir gehen davon aus, dass wir die Heizkosten um 50 Prozent reduzieren können“.  Für die Wärme in der Sporthalle sorgt eine moderne Pellet-Heizung. In der Halle selbst wurde ein neuer Schwingboden eingebaut und ein neuer Prallschutz an den Hallenwänden montiert.

 

Hintergrund:

Die Grundschule Obervellmar wurde 1950 gebaut, 1968 erfolgte ein Anbau und 1990 eine Erweiterung der vorhandenen Gebäudeteile. Die Sporthalle (18 x 33 Meter) stammt aus dem Jahr 1977. Für die aktuell rund 230 Schüler stehen zwölf Klassenräume, drei Großklassenräume (für die Vorklassen und die Betreuungsgruppe) und ein Gruppenraum, sowie je ein EDV-Raum, ein Werkraum und ein Musikraum zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2000/2001 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst den Vellmarer Stadtteil Obervellmar westlich der Bundesstraße 7, nördlich der Landesstraße 3234 und westlich der Landesstraße 3386). Schulleiterin ist Christina Kaiser. Die Schule ist zurzeit dreizügig. Die Schülerzahlen gehen in den nächsten Jahren auf 174 im Schuljahr 2017/2018 zurück.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


sporthalleobervellmar
Auf dem Foto sieht man die glücklichen Grundschulkinder beim Sport mit von links nach rechts Ralf Franke (Fachbereichsleiter Schulen und Bauwesen), Schulleiterin Christina Kaiser, Bürgermeister Dirk Stochla und Sportlehrer Mario Körschgen.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.