[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
01. März 2013
Eco-Pfade werden mobil – Eco-Pfad-App geht an den Start

Region Kassel. Die Eco-Pfade im Landkreis Kassel werden mobil: „Ab sofort kann man alle Informationen und aktuelle Entwicklungen rund um die Eco-Pfade auch auf dem Smartphone per App erhalten“, informiert Landrat Uwe Schmidt. Mit diesem neuen Angebot wolle der Landkreis „auch bei den Eco-Pfaden mit der Zeit gehen“, so Schmidt weiter. Ziel sei es auch, so junge Menschen für die Idee der Eco-Pfade zu begeistern.

 

Die von dem Rostocker Unternehmen datamaris, das bereits ähnliche Anwendungen für touristische Angebote auf der Insel Usedom entwickelt hat, realisierte App für Android Smartphones bietet in Deutsch, Englisch und Niederländisch allgemeine Informationen zu den Eco-Pfaden. Schmidt: „Außerdem sind alle bisher realisierten Eco-Pfade mit den Touren und den einzelnen Informationen zu Archäologie, Natur und Kulturgeschichte vertreten – das Angebot wird durch die noch nicht fertiggestellten Eco-Pfade dann jeweils ergänzt“. Sehr nützlich sei die Überblicksfunktion, mit der im voraus „Eco-Pfad-Touren“ geplant werden können. Auch eine Erfahrungsfunktion sei vorhanden. „Damit können und die Nutzer gleich Hinweise zur Verbesserung oder einfach nur eine positive Rückmeldung übermitteln“, erläutert der Landrat.

 

Das jetzige Eco-Pfad-App-Angebot soll noch ausgeweitet werden. Schmidt: „Wir haben bereits eine zweite Ausbaustufe vereinbart, in der die Orte, durch welche die Eco-Pfade führen, vorgestellt werden, die Ecomuseen Habichtswald und Reinhardswald aufgenommen werden und ein Serviceangebot mit Information zum Eco-Pfad-Wetter, zur Verkehrslage, zu Parkplätzen und Unterkunftsmöglichkeiten integriert ist“.

 

Einkehrtipps gehören natürlich auch mit dazu. Insgesamt stehe dann ein umfangreiches touristisches Informationsangebot für das Handy zur Verfügung, das „garantiert viele Nutzer finden wird“, ist sich Landrat Schmidt abschließend sicher.

 

Hintergrund:

Die Entwicklung des Eco-Pfad-Apps und die Realisierung des Angebots wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen mit 16.206 Euro (50 Prozent der förderfähigen Kosten) gefördert.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


EcoPfad_App



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.