07. März 2013
Viersen/Berlin
"Wir spielen nun mit in der Champions-League." Das sagte Peter Ottmann, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette, auf der ITT in Berlin im Interview mit Promi-Wanderer Manuel Andrack. Ottmann und Schwalm-Nette-Geschäftsführer Michael Puschmann halten zurzeit auf der Internationalen Tourismusbörse die Fahnen des Niederrheins mit Blick auf die 2012 installierten Premium-Wanderwege hoch.
Als erste Flachland-Region in Deutschland sind im Beritt des Naturparks Schwalm-Nette im Vorjahr im Zuge der Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" neun Premium-zertifizierte Routen ausgewiesen worden. Ottmann: "Darauf sind wir stolz. Das Gesamtstreckennetz mit dem Gütesiegel ,Premium' beträgt 100 Kilometer."
In Berlin will die Delegation vom Niederrhein nun vor der breiten Öffentlichkeit - die ITB ist die größte Tourismusmesse der Welt - Werbung für herausragend schöne Wanderpisten wie Schwalmbruch, Galgenvenn, Birgeler Urwald oder - auf niederländischer Seite - Het Leudal machen. Denn auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal: Die einzigen grenzüberschreitenden Premium-Wanderwege hat Schwalm-Nette vorzuweisen; zwei Wege sind ausschließlich auf niederländischer Seite, vier berühren sowohl die deutsche als auch die niederländische Seite.
"Ein Baby wurde geboren mit sieben Vätern", spielte Manuel Andrack auf die Tatsache an, dass sich auf der ITB sieben deutsche Wanderregionen zum High-Quality-Verbund "PremiumWanderWelten" zusammen getan haben - darunter der Naturpark Schwalm-Nette. Die weiteren sechs Regionen sind Werratal, Südpfalz, Oberstaufen im Allgäu, Schwäbische Alb, Saar-Hunsrück und Rhein-Eifel-Mosel. Insgesamt ist dies ein Verbund aus 150 Premiumwegen, die sich durch ausgesprochene Naturnähe, geschwungene Pfade, wechselnde Landschaften und erlebnisreiche Vielfalt auszeichnen. Michael Puschmann: "Auf Routen, die das Deutsche Wandersiegel ,Premium' tragen, findet der Wanderer ein außergewöhnliches Erlebnis von hoher Qualität."
Mit einem dicken Lob vom Chef-Zertifizierer Klaus Erber vom Deutschen Wander-Institut im Gepäck verließen Ottmann und Puschmann auf der ITB das Tete-a-Tete mit Manuel Andrack. Er habe, so Erber, soviel Abwechslungsreichtum am Niederrhein nicht erwartet. Champions-League halt.
www.npsn.de
www.premiumwanderwelten.de
ITB
Naturpark-Vorsteher Peter Ottmann (r.) auf der ITB im Interview mit Manuel Andrack, dem wohl bekanntesten Wanderer Deutschlands. Andrack outete sich in Berlin als Fan der niederrheinischen Wanderwege. Foto: Nils Hemmling / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de