Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 13. März 2013

Informationsveranstaltung zu Demenzerkrankungen

Landeshauptstadt und Pflegekassen laden ein

Die Stadtverwaltung und die Pflegekassen laden wieder zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der vernetzten Pflegeberatung ein. Am kommenden Mittwoch (20. März) um 17.30 Uhr spricht im Alten- und Service-Zentrum Cracau in der Zetkinstraße 43 die Medizinerin Dr. Ulrike Dietrich über Ursachen von Demenzerkrankungen, Diagnostik, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit Betroffenen. Der Eintritt ist frei.

 

Die Veranstaltung richtet sich an pflegende Angehörige, Betroffene und alle Interessierten, die sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen über das Thema informieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt die Häufigkeit von mit dem hohen Alter verbundenen Erkrankungen zu. Dies betrifft auch die Demenz – eine Erkrankung, die bisher nicht sicher zu vermeiden oder zu heilen ist. Ihr Verlauf kann jedoch beeinflusst werden. Voraussetzungen dafür sind eine frühe Diagnostik, eine medikamentöse Therapie, eine angemessene Begleitung der Betroffenen und die Unterstützung pflegender Angehöriger.

 

Die meisten der rund 5.000 Demenzkranken in Magdeburg werden von deren Familien betreut. Dies ist für die Angehörigen oftmals mit einer hohen Belastung verbunden, die durch gesellschaftliche Anerkennung, umfassende Beratung, gute Unterstützungsangebote und Informationen über das Krankheitsbild reduziert werden kann. Auf der Informationsveranstaltung am kommenden Mittwoch werden dazu unter anderem entsprechende Möglichkeiten vorgestellt.

 

Außerdem erläutert Kathleen Drewitz von der Landesvertretung Sachsen-Anhalt des Verbandes der Ersatzkassen (vdek), wie die Partner des Modells der Vernetzten Pflegeberatung dazu beitragen wollen, dass Betroffene schnell und umfassend über Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung informiert werden.

 

Nähere Informationen rund um das Thema Demenz stehen im Internet unter www.wegweiser-demenz.de zur Verfügung. Einzelheiten zur vernetzten Pflegeberatung in Sachsen-Anhalt sind auf der Internetseite www.pflegeberatung-sachsen-anhalt.de zu finden.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de