Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. März 2013

ESB: Leise und sauber durch die Innenstadt

Bocholt (PID).

Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) nutzt jetzt ein Elektro-Auto. Das Fahrzeug wird im Bereich der Stadtbildpflege eingesetzt und ist überwiegend in der City im Einsatz.

Abfälle aus Papierkörben und Abfälle, die von Hand aufgesammelt werden, landen im Aufbau dieses Pritschenfahrzeugs. ESB-Leiter Gisbert Jacobs: „Als die Ersatzbeschaffung des Reinigungsfahrzeuges für die Innenstadt zu regeln war, haben wir uns bewusst mit der Alternative des elektrischen Antriebes befasst“. Zwei Vorteile habe so ein Fahrzeug. Es sei geräusch- und emissionsarm. Deswegen würden solche Fahrzeuge gerne auch in Kurorten eingesetzt. Jacobs: „Da wir mit diesem Fahrzeug häufig auch bei größerem Publikumsverkehr durch die Fußgängerzone fahren, haben wir uns für diese umweltfreundliche Lösung entschieden.“

Möglich wurde die Beschaffung, weil die örtlichen Stadtwerke die Mehrkosten gegenüber einem herkömmlichen Dieselfahrzeug getragen haben. BEW-Geschäftsführer Jürgen Elmer begründet sein Engagement damit, dass er in Bocholt den Bekanntheitsgrad von Elektroautos steigern möchte. Elmer: „Durch den Einsatz des Fahrzeuges in der Innenstadt wird Elektromobilität für eine breite Öffentlichkeit erfahrbar.“ Die an den Seitenwänden des Fahrzeugs aufgebrachten Aufkleber zeigen ein Schwein, welches symbolisch für Sauberkeit und Sparsamkeit steht. An jedem 2. Tag wird das Elektromobil in der Fahrzeughalle des ESB an eine gewöhnliche Steckdose angeschlossen und über Nacht aufgeladen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das neue Elektro-Auto im Einsatz für den ESB - Bild 1 - (Foto: Stadt Bocholt)

Das neue Elektro-Auto im Einsatz für den ESB - Bild 2 - (Foto: Stadt Bocholt)