29 neue deutsche Staatsbürger im Kreis Recklinghausen
Landrat Cay Süberkrüb betont die Wichtigkeit der deutschen Sprache für erfolgreiche Integration
Der Kreis ist um 29 neue deutsche Staatsbürger reicher: 13 Menschen aus Oer-Erkenschwick, 13 Menschen aus Datteln, zwei aus Haltern am See und ein Bürger aus Waltrop haben seit Donnerstag die deutsche Staatsangehörigkeit.
Landrat Cay Süberkrüb überreichte gemeinsam mit den Bürgermeistern Bodo Klimpel (Haltern am See), Wolfgang Werner (Datteln), Achim Menge (Oer-Erkenschwick) sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Theo Surmann (Waltrop) die Einbürgerungsurkunden im Hermann-Grochtmann-Museum in Datteln.
Der Landrat hieß die neuen Deutschen herzlich willkommen und ermutigte sie ihre alten Wurzeln nicht aufzugeben, sondern ihre Erfahrungen und Kenntnisse für Ihre neue Heimat einzusetzen. Die Einbürgerung bedeute nach Landrat Süberkrüb auch noch viel mehr: „Das zeigt den Willen, seine eigene Zukunft in dem Land zu gestalten, in dem man künftig leben will. Es ist auch Ausdruck der Zuversicht, in diesem Land eine gute Zukunft zu finden.“
Die wichtigste Vorraussetzung für das gemeinsame Zusammenleben sei jedoch die Sprache. Ohne sie seien weder Verständigung noch Studium oder Arbeitsplatz möglich.
Unter den Eingebürgerten waren viele junge Menschen, die der Landrat in diesem Jahr vereidigen durfte. Unter 30 Jahre alt sind 17 der neuen deutschen Bürger. Insgesamt sind die eingebürgerten Personen zwischen 15 und 54 Jahre alt. Die meisten der Neubürger – 24 der 29 - wurden in Deutschland geboren.
Die vorherigen Staatsangehörigkeiten der Neubürger sind genau so vielfältig wie der Kreis Recklinghausen selbst. Die neuen deutschen Staatsbürger stammen aus folgenden Ländern: Türkei, Griechenland, Niederlanden, Bosnien und Herzegowina, Polen, China und Kasachstan.
Die Ausländerbehörde des Kreises Recklinghausen ist für ausländische Bürger in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop zuständig.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
 |
|
|
| [Zurück]
|
Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.
Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.
Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.
Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
|
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
 |
|
|