Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. April 2013

Stadtarchiv präsentiert: "Deutsche Bank und Café Eilers 1922 - 1969" als Foto des Monats April

Bocholt (PID).

Das Foto des Monats, das aus dem Jahre 1951 stammt, zeigt das vor 44 Jahren im April 1969 abgerissene Café Eilers an der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße. Der repräsentative Backsteinbau mit zwei leicht vorgelagerten Ecktürmen war 1922 vom Kölner Architekten Emil Felix als Zweigstelle für die Deutsche Bank entworfen worden, die das Gebäude nach dem Krieg an den Gastwirt Bernhard Matschke verpachtete.

Dieser hatte von Josef Eilers im Jahre 1932 dessen im 19. Jahrhundert gegründetes Café Eilers in der Neustraße 22 übernommen. Matschkes Wohn- und Geschäftshaus wurde indes beim Bombenangriff auf Bocholt am 22. März 1945 vollständig zerstört, weshalb er sich um einen geräumigen, zentral gelegenen und intakten Ersatz bemühte. Da das Gebäude der Deutschen Bank den Krieg bis auf Splittereinschläge in der Fassade, Dach- und einige Fensterschäden relativ gut überstanden hatte und die Bank selbst von einer Wiedereröffnung ihrer Filiale dort absah, konnte Matschkes Café Eilers nach einigen Instandsetzungsarbeiten am 14. August 1948 seine Neueröffnung in der Kaiser-Wilhelm-Straße feiern.

Wie bereits das alte Geschäftslokal in der Neustraße, so konnte sich auch das neue Haus einen vorzüglichen Ruf erwerben und wurde somit zu einem der namhaftesten Lokale über die Grenzen der Stadt hinaus. Café- und Konditorei- sowie Restaurant- und Hotel-Betrieb ließen das idyllisch an der Aa gelegene Café Eilers nicht nur zu einem Anziehungspunkt üblicher Café-Gäste werden; vielmehr wurden hier auch Konzerte, internationale Modeschauen und viele Sitzungen Bocholter Vereine abgehalten. Daneben konnten berühmte Schauspieler, die im gegenüberliegenden Theater Lichtburg auftraten, zu den Gästen gezählt werden.

Nach dem Tode des Pächters Bernhard Matschke im Jahre 1957 führte dessen Witwe den Hotel- und Gastronomiebetrieb fort. Ende der 1960er Jahre plante die Karstadt AG indes den Bau eines neuen Warenhauses in Bocholt, das sich auch auf das Grundstück des Café Eilers erstrecken sollte. Mit der Umsetzung dieses Bauvorhabens endete im April 1969 die Geschichte des renommierten Hauses, an dessen Stelle bereits am 25. Juni 1970 die neue Karstadt-Filiale eröffnete.

Foto: Stadtarchiv Bocholt, Text: Marius Lange


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto des Monats April 2013 - Deutsche Bank und Café Eilers 1922 - 1969 (Foto: Stadtarchiv)