Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. April 2013

Städtepartnerschaft: „6 Jahre, 6 Kunstarten“ – Grenzenlose Kunst in Bocholt

Vier Künstler aus belgischer Partnerstadt beim diesjährigen Kunstcarrée

Bocholt (PID) .

„6 Jahre, 6 Kunstarten“ – unter diesem Motto findet am Sonntag, 5. Mai auf dem Gasthausplatz sowie vor dem Historischen Rathaus das diesjährige Kunstcarrée in Bocholt statt. Mit dabei sind vier Künstler aus der belgischen Partnerstadt Bocholt, die sich der „Grenzenlosen Kunst in Bocholt“ verschrieben haben.

Bereits im Jahr 2012 waren Künstlerinnen und Künstler aus allen Bocholter Partnerstädten beim Kunstcarrée dabei. Anlass waren die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40- bzw. 60jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bocholt (Belgien), Rossendale (Großbritannien) und Aurillac (Frankreich). Den belgischen Gästen haben die besondere Atmosphäre und der hohe Anspruch, den das Bocholter Kunstcarrée setzt, so gut gefallen, dass sie gerne in diesem Jahr noch einmal wiederkommen wollten.

Auf der diesjährigen Pressekonferenz am 4. April 2013 in der Stadtsparkasse Bocholt freute sich Karl-Heinz Bollmann, Direktor der Stadtsparkasse Bocholt, über das besondere Kunst-Highlight, das in diesem Jahr bereits zum 6. Mal stattfindet. Die Stadtsparkasse, so sagte er weiter, unterstützt bereits seit Beginn das Bocholter Kunstcarrée.

Das Kunstcarrée ist im Laufe der vergangenen fünf Jahre zu einer festen Institution in Bocholt geworden. Diese „open-air“-Kunstveranstaltung bietet den Besucherinnen und Besuchern Bilder, Skulpturen, Glas, Schmuck, Konzeptkunst und Keramik von bildenden Künstlern aus mehreren Ländern.

Die Organisatoren des Kunstcarrées Hermann Göring (Kunsthandel Göring) und Hans B. Hein betonen dabei: „Wichtig bei diesem Konzept ist, dass wir Kunst aus unterschiedlichen Ländern zusammen bringen. Uns ist es wichtig, dass wir eine Auswahl aus mehreren Kunstrichtungen haben. Eine ausgewogene Mischung der Werke und Künstler zeichnet das Kunstcarée aus.“

Am 5. Mai zeigen über 60 Künstlerinnen und Künstler aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden ihre Werke in der Bocholter Innenstadt. Diese wurden aus mehr als 100 Bewerbungen aus ganz Deutschland ausgesucht.

In diesem Jahr gehen die Veranstalter „back to the roots“, wie Hans Hein bei der Pressekonferenz sagte, in dem der Gasthausplatz wieder als Ausstellungsfläche genutzt wird. Die Kombination aus Kunst und Musik mit der ansässigen Gastronomie zusammen, so die beiden Organisatoren, wird für alle Besucherinnen und Besucher zu einem Genuss werden. Natürlich ist auch an die „künstlerische Nachwuchs-Generation“ gedacht: Kinder können – wie im Vorjahr – wieder aktiv mit Stein, Holz und weiteren Materialien experimentieren und kleine Kunstwerke schaffen.

Damit die beiden Ausstellungsflächen – Marktplatz und Gasthausplatz – eine künstlerische Verbindung erhalten, zeigen Models auf einem Laufsteg in der der Osterstraße Kunst am lebenden Objekt. Einen ersten Einblick zu den Aktivitäten auf dem Laufsteg gab es am 4. April 2013 in der Stadtsparkasse, wo drei Models die künstlerisch nach dem Vorbild eines Mieders von Rita Gerritsen erschaffenen Textilien zeigten.

Das Kunstcarrée findet am Sonntag, 5. Mai 2013 von 10 – 18 Uhr statt. Nähere Informationen gibt es auch auf der Homepage www.kunstcarree.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kunstcarrée am 5. Mai 2013 - PK
Pressekonferenz in der Stadtsparkasse zum Kunstcarrée am 5. Mai 2013 auf dem Gasthausplatz und dem Marktplatz in Bocholt (v.l.n.r. Hans Hein, Karl-Heinz Bollmann, Hermann Göring und Christiane Rössing - in Kostümen: Modells als Tuchskulpturen - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt