(pen) „Ein vergleichsweise geringes Regenrisiko, Temperaturen, die einen weder frieren noch schwitzen lassen - die Wetteraussichten könnten eigentlich kaum besser sein. Wir freuen uns auf jeden Fall auf alle, die am Sonntag, 28. April, ihre Wanderschuhe schnüren und beim Anwandern mitwandern.“ Dr. Gisela Tervooren blickt optimistisch auf die inzwischen achte Auflage der Veranstaltung. Zusammen mit Vertretern der Städte Breckerfeld, Ennepetal und Gevelsberg sowie Aktiven des Sauerländischen Gebirgsvereins sowie der Biologischen Station hat sie in den letzten Wochen an den sieben Touren und dem Ablauf des Wanderfestes, das in diesem Jahr am Ennepebogen in Gevelsberg stattfindet, gefeilt.
Alle Organisatoren sind im Vorfeld sicher: „Egal, für welche Tour sich die Teilnehmer entscheiden, sie werden von der tollen und abwechslungsreichen Landschaft begeistert sein und die Eindrücke von Wiesen, Laubwäldern, Bachtälern, Talsperren und Bergen genießen.“ Wie immer sind Routen mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden und Längen im Angebot, angesprochen werden sowohl Familien mit Kindern als auch „Profis“ und Sportler.
Auf dem Programm stehen unter anderem Wanderungen durch den Gevelsberger Stadtwald, von Breckerfeld nach Ennepetal sowie eine Tour, die von Schwelm über den Jakobsweg Richtung Ennepebogen läuft. „Dazu haben wir auch eine naturkundliche Entdeckungsreise, einen kulturhistorischen Spaziergang und eine 10 Kilometer lange Nordic-Walking-Tour im Angebot“, wirbt Tervooren.
Die Länge der Routen variiert zwischen 6 und 14 Kilometern, die geplanten Wanderzeiten liegen zwischen 2,5 und 4,5 Stunden. Je nach Wahl fällt der Startschuss zwischen 9 und 12.15 Uhr. Die Führungen übernehmen die SGV Gruppen Breckerfeld, Ennepetal-Voerde und Gevelsberg, der Heimatverein Voerde, die Skigemeinschaft Ennepetal und für die naturkundlichen Entdeckungsreise die Biologische Station. „Leider hat im Flyer zum Anwandern auch der Fehlerteufel zugeschlagen. Tour 1 führt nicht von Breckerfeld nach Ennepetal, sondern endet natürlich auch beim Wanderfest in Gevelsberg“, korrigiert Tervooren eine Falschangabe.
Direkt am Ufer der Ennepe werden die Besucher ab 11 Uhr mit einem Musikfrühschoppen, mit einem abwechselungsreichen Programm für Jung und Alt sowie zahlreichen Info- und Präsentationsstände unterhalten. „Selbstverständlich ich auch für leibliche Wohl gesorgt“, kündigt Tervooren an.
Wie immer seit 2006 gilt: Mitlaufen und Mitwandern beim Anwandern ist kostenlos und das Wanderfest ist der ideale Abschluss für einen sicherlich erlebnisreichen Tag. Alle Details zum Wandertag liefert ein Informationsblatt, das ab sofort in den Rathäusern aller Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie im Schwelmer Kreishaus ausliegt. Interessierte können zudem die Internetseite www.anwandern.de nutzen.
Die Touren im Überblick
Tour 1
Von Breckerfeld nach Gevelsberg
Treffpunkt Busbahnhof Breckerfeld, 10.20 Uhr
Länge 14 km
Führung SGV Breckerfeld
Tour 2
Durch den Gevelsberger Stadtwald
Treffpunkt Bahnhof Ennepetal, 9 Uhr
Länge 12 km
Führung SGV Ennepetal-Voerde
Tour 3
Über die Höhen nach Gevelsberg
Treffpunkt Kirmesplatz Voerde
Länge 10 km
Führung Heimatverein Voerde
Tour 4
Natur pur, naturkundliche Entdeckungsreise
Treffpunkt Ennepebogen Gevelsberg 12.15 Uh
Länge 5,5 km
Führung Biologische Station
Tour 5
Über den Jakobsweg nach Gevelsberg
Treffpunkt Bahnhof Schwelm 10.30 Uhr
Länge 12 km
Wanderführer im Auftrag des Ennepe-Ruhr-Kreises
Tour 6
Kulturhistorischer Spaziergang
Treffpunkt Kiosk am Nirgena 12.15 Uhr
Dauer 1,5/2 Stunden
Führung SGV Gevelsberg
Tour 7
Nordic-Walking-Tour
Treffpunkt Ennepebogen, 12 Uhr
Länge 10 km
Führung Skigemeinschaft Ennepetal