Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Pflegemütter stärkten sich für ihre Arbeit


Fortbildung und Austausch unerlässlich / Landkreis bot umfangreiches Programm an
24. April 2013

Fortbildung und vor allem Austausch sind für Pflegemütter unerlässlich. Das weiß der Pflegekinderdienst des Landkreises Leer nur zu gut und veranstaltete kürzlich eine Fortbildung zum Thema „Glaubwürdige Gesprächsführung – Gelungene Kommunikation auch in schwierigen Situationen“ für Pflegemütter aus Moormerland.

Das Seminar fand im Alten Brunsel in Rhauderfehn statt. Als Referentin leitete Gwendolyn Stoye-Mingers das Seminar. Viele praktische Übungen und das Erlernen neuer Gesprächsmethoden stärkten die Pflegemütter für ihre tägliche Arbeit.

Zusätzlich war Zeit für den Austausch der Pflegemütter untereinander, da Pflegemütter in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch an Grenzen stoßen und Situationen entstehen, in denen Beratung wichtig und hilfreich ist.

Für die Aufnahme eines Pflegekindes ist ein hohes Maß an Energie, Geduld, Einfühlungsvermögen und Kreativität notwendig, hier ist die Reflektion des Alltags aus der Distanz heraus und im Austausch mit anderen Pflegemüttern oft unterstützend und stärkend, so Bärbel Auen und  Elke Gassner vom Pflegekinderdienst. „Das Gespräch mit anderen Pflegemüttern, deren Anteilnahme und Verständnis gibt neue Kraft“, sagt Auen.  

Der Besuch eines Theaterstücks im Forum Alte Werft in Papenburg und der Besuch des Befis Naturgarten in Rhauderfehn rundeten das Programm ab.

Neue Pflegeeltern, vor allem für ältere Kinder, werden immer gesucht. Interessierte können sich beim Pflegekinderdienst des Landkreises Leer melden. Kontakt und mehr Informationen unter www.landkreis-leer.de.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pflegemütter, Referentin und Pflegekinderdienst auf einem Bild

Foto untere Reihe sitzend v.l.: Heike Vervoort, Anja Bahle, Janine Buss, Jessica Schmidt, Bettina Beyen-Jelten und Mareike Boelsen. Foto obere Reihe stehend v.l.: Kristina Lohmann, Jutta Harms, Bärbel Auen, Martina de Vries, Heike Oltmanns, Ingrid Meinders, Petra Manssen, Gerda de Freese, Renate Fahrenholz, Elke Gassner, Simon Draht und Gwendolyn Stoye–Mingers
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular