Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Mai 2013

China: Fußballerinnen im Rathaus empfangen

1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßt U19-Team aus Shenyang

Bocholt (PID).

38 Gäste aus der chinesischen Provinz Liaoning empfing am Dienstag, 30. April 2013, die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Bocholter Rathaus. Die U19-Damenfußballmannschaft hat ihren Sitz in der chinesischen Metropole Shenyang. Sie absolviert in Bocholt und Borken noch bis zum 10. Mai 2014 ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Chinesischen Spiele.

In ihrer Ansprache stellte die stellvertretende Bürgermeisterin die Stadt Bocholt als Europastadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Anschließend ging sie besonders auf die Sportlandschaft Bocholts ein. 59 verschiedene Sportvereine sind in Bocholt zu Hause, so Christel Feldhaar, und der Fußball nimmt dabei einen breiten Raum ein. Darüber hinaus, so berichtete sie, gibt es am 4. Mai 2013 ein sportliches Großereignis in der Bocholter Innenstadt. Dann nehmen mehr als 4.000 Läuferinnen und Läufer am traditionellen Bocholter City-Lauf teil. So war der 10-Kilometer-Lauf, wusste die stellvertretende Bürgermeisterin, bereits nach kürzester Zeit ausgebucht. Anschließend lud sie die chinesischen Gäste ein, sich in das Gästebuch der Stadt Bocholt einzutragen. Danach gab es einen Bocholt-Film, der die Stadt an der Aa in englischer Sprache vorstellte.

 

Einen besonderen Gruß an das U19-Team gab es von Stadtkämmerer Ludger Triphaus. Er freute sich über die Möglichkeit, Bocholt als den Ort vorzustellen, der optimale Trainingsbedingungen für die chinesische Mannschaft bereitstellt. Außerdem, so Triphaus weiter, gibt es hier persönliche Beziehungen zwischen Bocholt und der Metropole Shenyang. Prof. Rittner von der Sporthochschule Köln hat die ersten Kontakte zu diesem sportlichen Austausch zwischen Deutschland und China geknüpft. Damit diese auch in Zukunft bestehen und gefördert werden, überlegt die Stadt Bocholt ein deutsch-chinesisches Kontaktbüro einzurichten. Hier können sportliche und wirtschaftliche Interessen unter einem Hut zusammengefasst werden.

 

Bereits vor dem Empfang frühstückte die Mannschaft in einem typisch deutschen Café und erhielt auf diesem Wege einen kleinen Einblick in die deutsche Lebensart. Auch ein Stadtrundgang mit Besichtigung der St. Georg-Kirche stand auf dem Programm. Hier erfuhren die Gäste, wie die christliche Religion in Deutschland gelebt wird. 

 

Auch die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. bringt sich in die Betreuung der chinesischen Gäste ein. Am Vatertag wird sie mit den jungen Damen einen Ausflug in den Zwillingsort "Suderwick - Dinxperlo" sowie zum Wasserschloss Anholt unternehmen.

 

Bis zu ihrem Heimflug am 10. Mai 2013 wird das U19-Team jedoch noch fleißig trainieren, das eine oder andere Spiel gegen Twente-Enschede oder Essen bestreiten und natürlich die Bundesliga und Championsleague eifrig mitverfolgen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang chinesische Fußballnationalmannschaft
Empfang der chinesischen U19-Damenfußballmannschaft der Provinz Liaoning durch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar (links) vor dem Rathaus am 30. April 2013, Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach