Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 13. Mai 2013
Trasse für Grundwasser-Ableitung wird gebaut
Nächster Schritt für den Bau des Forums Hanau auf dem Freiheitsplatz

Wer etwa  in der Bangertstraße aufmerksam hinschaut, wird bereits an ihrem Rand überdimensionale Pfeiler auf massigen Betonsockeln entdeckt haben. Solche mobilen Stützen tragen die eigens zu verlegende Leitung,  die von Ende Mai an Grundwasser aus der Baugrube des Forums Hanau in die Kinzig pumpt.  Über Bangert- , Ramsay- und Rückertstraße, die Eugen-Kaiser-Straße querend,  wird das Grundwasser am Rückertsteg in die Kinzig eingeleitet.  Das geschieht teils durch ebenerdige und teils durch aufgeständerte Leitungen.

Bis Mitte 2014 werden täglich bis zu zehn Kubikmeter Wasser abgepumpt. So sieht es die wasserrechtliche Genehmigung vor, die der Main-Kinzig-Kreis als Untere Wasserbehörde erteilt hat.

Das Grundwasser aus der Baugrube abzuleiten, wird ab dem Zeitpunkt notwendig, zu dem der Aushub für die Tiefgarage des Forums Hanau unter den Grundwasserspiegel ragt. Dieser liegt in etwa vier Metern Tiefe.  Insgesamt reicht die Baugrube sechs bis acht Meter hinunter ins Erdreich.

Die Trassierung der Wasserableitung ist nicht nur mit dem Main-Kinzig-Kreis abgestimmt, sondern auch mit  der Feuerwehr, dem Eigenbetrieb Hanau Verkehr sowie der Straßenverkehrsbehörde und der Bauaufsicht der Stadt Hanau. Die mit dem Leitungsbau beauftragte Spezialfirma Brunnenbau Conrad hat die Anlieger über die bevorstehenden Arbeiten informiert. Die finden  bis zum 17. Mai von 20 bis 5 Uhr in den betroffenen Straßen außer der Eugen-Kaiser-Straße statt. Die Querung dort folgt  am 21. und 22. Mai von 20 bis 24 Uhr; hier sind auch kurze Straßensperren notwendig. Für Rückfragen ist die Bauleitung der Brunnenbau Conrad GmbH telefonisch zu erreichen unter 0175-4311755 oder 0160-4705176.     

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grundwassertrasse
Der städtische Projektsteuerer Marcus Hergenröther erläutert den Verlauf der Grundwasser-Leitung über 4,50 Meter hohe Stützen in der Bangertstraße.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de